Die Suche ergab 29 Treffer

von oreoluna
10 Jul 2020, 05:53
Forum: Astrofotografie
Thema: Adlernebel un die Säulen der Schöpfung in SHO
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Adlernebel un die Säulen der Schöpfung in SHO

Hallo Basilio.
Ich staune immer wieder, was Du aus Zürich heraus von deinem Balkon zauberst,
RESPEKT!
CS Jozef
von oreoluna
27 Jun 2020, 13:07
Forum: Astrofotografie
Thema: Mars, Saturn und Jupiter, 24.06.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Mars, Saturn und Jupiter, 24.06.2020

B4silio hat geschrieben:
27 Jun 2020, 11:46
Luminanz und One-Shot-Farbe scheint eine sehr schöne Möglichkeit zu sein,
Sali Basilio.
Ich wollte mich nicht mit einem Filterrad abplagen..... und so geht es eben auch etwas einfacher.
CS Jozef
von oreoluna
24 Jun 2020, 23:04
Forum: Astrofotografie
Thema: Mars, Saturn und Jupiter, 24.06.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Mars, Saturn und Jupiter, 24.06.2020

Die Planetenacht war lang und spannend! trotz der momentanen liederlichen Planeten-Höhe: Jupiter 20°, Saturn 21°, Mars 31°. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert gewesen, die drei Kugeln in einer Nacht einzusammeln. C11 > 2800mm, Pierro ADC MK2, Luminanz ASI290mm, Farbe ASI290MC. EBV, Autostakker...
von oreoluna
20 Jun 2020, 00:44
Forum: Astrofotografie
Thema: Wenn es auf der Sonne regnet
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: Wenn es auf der Sonne regnet

Hallo Carsten. Vielen Dank für dein freundliches Feedback. Nun zu deiner Frage: Ort > Frauenfeld, Balkon im 4. Stockwerk. Zeit > 11.15h MESZ Equipment > Selbstbau Sonnentelskop 8" f6. H-Alpha Ansatz: TeleVue 4x Powermate als Telezentrik, DayStar Quantum SE0,6À + Lunt LS50 Vorfilter DoubleStack, ASI1...
von oreoluna
27 Mai 2020, 10:34
Forum: Astrofotografie
Thema: Wenn es auf der Sonne regnet
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: Wenn es auf der Sonne regnet

Hallo Peter.
Die Ani zeigt die Sequenz von 12Min, bestehend aus 25 Einzelbilder.
CS Jozef
von oreoluna
25 Mai 2020, 17:31
Forum: Astrofotografie
Thema: Wenn es auf der Sonne regnet
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Wenn es auf der Sonne regnet

Hallo Zusammen.
Viel Spass beim anschauen, aber vorher bitte aufs Bildchen klicken ;)
Protuberanz-im-NW-mini.gif
CS Jozef
von oreoluna
13 Mai 2020, 13:38
Forum: Astrofotografie
Thema: Sonne Ha und CaK Linie
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Sonne Ha und CaK Linie

Und hier nochmals beide Linien in Farbe..... nachträglich im Photoshop koloriert.
2.jpg
CS Jozef
von oreoluna
12 Mai 2020, 23:42
Forum: Astrofotografie
Thema: Sonne Ha und CaK Linie
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Sonne Ha und CaK Linie

Sali Basilio. Nun... ich versuche mal deine Frage zu den Unterschieden der Linien H-Alpha und Kalzium zu erläutern. Die Sonne hat sozusagen einen „festen“ Rand, die Photosphäre die im Weißlich mit wenig Aufwand sichtbar gemacht werden kann. Was die Photosphäre besonders auszeichnet, ist die sichtbar...
von oreoluna
08 Mai 2020, 21:23
Forum: Astrofotografie
Thema: Sonne Ha und CaK Linie
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Sonne Ha und CaK Linie

Hallo Zusammen. Gestern habe ich mal den 6zöller f8 APO auf die Monti gehievt, da ich mich auch der Kalziumlinie widmen wollte. Überdies, suchte ich die wenigen etwas Lichtschwachen Protuberanzen inkl. Vordergrund aufzunehmen. Es war wieder ein interessanter Nachmittag! HA07.05.2020.jpg 14.10h MESZ....
von oreoluna
06 Mai 2020, 00:03
Forum: Astrofotografie
Thema: Das Trio am Sonnenrand / Ha 04.05.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 628

Re: Das Trio am Sonnenrand / Ha 04.05.2020

Hallo Zusammen. Ich habe mir nochmals die Protuberanz von Südwesten vorgenommen. Da habe ich zwei Bilder eines 6 minütigen Abstandes genommen, die in der Zeitvolge schön zeigen, wie sich unter der schwebenden Protuberanz ein Plasmaloop bildete. Dieser bewirkte dann auch, dass sich die Protuberanz vo...