Die Suche ergab 49 Treffer

von B4silio
02 Jun 2020, 11:33
Forum: Astrofotografie
Thema: Flecken im Bild ?
Antworten: 8
Zugriffe: 319

Re: Flecken im Bild ?

Hallo Koni, Hier kannst du sehen, wie ein typischer Flat-Master mit Ringen unterschiedlicher Größe aussehen kann: Die winzigen, sehr scharfen sind Schmutz direkt auf dem Sensor, der Staub auf dem Primärspiegel wird größer, und die auf dem Sekundärspiegel noch größer. Sie kommen perfekt weg, wenn du ...
von B4silio
12 Mai 2020, 19:40
Forum: Astrofotografie
Thema: Sonne Ha und CaK Linie
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Sonne Ha und CaK Linie

Wow, wunderschön! Ich mag wirklich die Details der Oberfläche, und diese niedrigeren Ausweisungen zu sehen! Ich bin fasziniert von den Texturen/Formen in den letzten beiden Bildern. Was ist der Unterschied zwischen den langen Kurven des Ha und dem viel festeren Bild des CaK? Einfach, dass es sich so...
von B4silio
07 Mai 2020, 11:17
Forum: Astrofotografie
Thema: M94
Antworten: 4
Zugriffe: 802

Re: M94

Wunderbares Bild! Mir gefällt wirklich, wie du es geschafft hast, die Details aus dem äusseren Ring herauszuholen, ohne alles im Galaxiekern zu verbrennen. Sehr schöne Komposition auch mit den größeren Sternen (den beiden Hauptsternen und dem Triplett unten) sowie den schwächeren Objekten oben recht...
von B4silio
07 Mai 2020, 09:34
Forum: Astrofotografie
Thema: Das Trio am Sonnenrand / Ha 04.05.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Re: Das Trio am Sonnenrand / Ha 04.05.2020

Unglaublich! Es ist wunderbar, die Formen und die Dynamik zu sehen, die dabei entstehen. Man kann sich nicht wirklich vorstellen, welche Kräfte im Spiel sind, um diese Protuberanzen zu kreieren. Ich habe mir die Freiheit genommen, die Grösse der Loop mit der Grösse der Erde zu vergleichen. Der Gedan...
von B4silio
27 Apr 2020, 08:48
Forum: Astrofotografie
Thema: Sonne und Venus
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Sonne und Venus

Eines Vorweg.... es ist eine ziemlich Kosten intensive Angelegenheit. Hehehehehe, das kann ich mir vorstellen :mrgreen: . Ich denke, für den Moment werde ich vernünftig sein und nur aus der Distanz schauen! Die Bilder sind beeindruckend: Sie zeigen Dimensionen, die schon jetzt unglaublich sind, die...
von B4silio
27 Apr 2020, 08:41
Forum: Astrofotografie
Thema: NGC2403
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: NGC2403

Hehe, ich habe am Anfang eine Reihe von Fehlern damit gemacht, und so musste ich schliesslich lernen, wie man die Kollimation durchführt. Ich muss sagen, dass es gar nicht so schlecht ist. Die Hauptsache für mich ist, dass mein Teleskop eine (relativ) billige Konstruktion ist. Wenn ich also aus irge...
von B4silio
26 Apr 2020, 21:49
Forum: Astrofotografie
Thema: Sonne und Venus
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Sonne und Venus

WOW! Die Solarfotografie ist etwas, das mich fasziniert, auch wenn ich keine Ahnung habe, wo man überhaupt anfangen würde. (Außerdem hat es den sehr großen Vorteil, dass man es tagsüber machen kann :D!) Wunderschöne Bilder, mir gefällt die Komposition (sie sehen wie wunderbare abstrakte Gemälde aus)...
von B4silio
26 Apr 2020, 21:46
Forum: Astrofotografie
Thema: M101 und NGC2903
Antworten: 0
Zugriffe: 477

M101 und NGC2903

M101-v2.jpg Eines Morgens bin ich versehentlich über M101 gestolpert, als ich zu früh aufgewacht bin, also habe ich meine Sitzungen so geplant, dass am Ende der Nacht die Aufnahmen für die verbleibenden 40-50 Minuten Dunkelheit beginnen würden. So hatte ich am Ende eine Mischung aus mehreren Filter...
von B4silio
26 Apr 2020, 21:33
Forum: Astrofotografie
Thema: M51
Antworten: 1
Zugriffe: 770

Re: M51

Eines Tages musst du uns ein bisschen den Remote-Setup in den Alpen zeigen, und wie du ihn von zu Hause aus steuerst!

Das Bild ist wirklich schön, und die horizontale Rahmung mit NGC5173 auf der Seite gefällt mir sehr gut!
Sehr schöne Details für eine schöne Galaxie!
von B4silio
26 Apr 2020, 21:29
Forum: Astrofotografie
Thema: NGC2403
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: NGC2403

Wow, das klingt nach wirklich großem Material! Ich habe keine Erfahrung mit Teleskopen dieser Größe, aber ich benutze ein Ritchey-Chrétien, und wenn die Kollimation gut gemacht ist, ist es ein Vergnügen, es zu benutzen (und ich habe keinerlei Probleme, den Fokus zwischen Anfang und Ende der Nacht zu...