Die Suche ergab 78 Treffer

von B4silio
05 Apr 2021, 19:00
Forum: Astrofotografie
Thema: Split-Stars Verarbeitung
Antworten: 1
Zugriffe: 6698

Split-Stars Verarbeitung

Nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie man die Split-Star-Bearbeitung in Photoshop richtig durchführt, konnte ich zu meinen früheren Bildern zurückgehen und sie überarbeiten. Der Trick war die Phase der Neuzusammensetzung: wie man die Sterne wieder integriert und etwas Sauberes bekommt. Die Lö...
von B4silio
03 Apr 2021, 12:02
Forum: Astrofotografie
Thema: Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO
Antworten: 4
Zugriffe: 9001

Re: Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO

Ich habe ein Split-Processing ausprobiert, deshalb hier eine 3. Version! Elephant-v3-small.jpg Aus Faulheit habe ich in Photoshop einen "Minimum-Filter" für die Sterne gemacht. Das Ergebnis ist, dass die Sterne wahrscheinlich schlechter sind als in der zweiten Version, aber der Hintergrund...
von B4silio
02 Apr 2021, 22:05
Forum: Astrofotografie
Thema: IC1805 Der Herznebel in HOO (Lernen, mit sternlosen Bildern zu arbeiten)
Antworten: 0
Zugriffe: 6210

IC1805 Der Herznebel in HOO (Lernen, mit sternlosen Bildern zu arbeiten)

Ich habe die letzten anderthalb Monate mit einem einzigen Objekt verbracht: der Herznebel. 42 Std in HOO (26 Ha, 16 OIII) ~1260x 2 Min Bilder Heart Nebula v3.jpg Ich habe 3 Iterationen gemacht: nach einer ersten Version habe ich die Integrationszeit in Halpha hinzugefügt (diese Version habe ich der ...
von B4silio
02 Apr 2021, 20:48
Forum: Astrofotografie
Thema: Pleyaden
Antworten: 1
Zugriffe: 6376

Re: Pleyaden

Oh wow!

Ich hatte noch nie eine Nahaufnahme der Pleyaden gesehen!
Die Details des Staubes sind aus dieser Nähe noch beeindruckender!
von B4silio
02 Apr 2021, 20:46
Forum: Astrofotografie
Thema: M27
Antworten: 1
Zugriffe: 2634

Re: M27

Wow, was für ein unglaubliches Bild!

Super sauberes Bild, in dem man alle im Nebel versteckten roten Details sehen kann, und das ohne die Farbnuancen der Sterne zu zerstören!
von B4silio
02 Apr 2021, 20:43
Forum: Astrofotografie
Thema: 12 Jahre Mosaik der Milchstrasse
Antworten: 1
Zugriffe: 2846

Re: 12 Jahre Mosaik der Milchstrasse

Wirklich erstaunlich!
Ich könnte Stunden damit verbringen, die kleinen Details auf diesem Foto zu erforschen!
von B4silio
02 Apr 2021, 20:34
Forum: Astrofotografie
Thema: Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO
Antworten: 4
Zugriffe: 9001

Re: Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO

Hallo Peter! Vielen Dank! Und ja, ich habe ein Problem mit den Sternen: Ein Teil davon kommt vom Optik (große Verzerrungen an den Rändern des Bildes), wahrscheinlich ist der Abstand vom Flattener zum Sensor nicht perfekt. Ich sollte einige Tests durchführen und versuchen, eine bessere Lösung zu find...
von B4silio
27 Nov 2020, 17:56
Forum: Astrofotografie
Thema: Umgang mit Taubildung
Antworten: 4
Zugriffe: 4180

Re: Umgang mit Taubildung

Sehr schönes Bild! Die Farben gefallen mir sehr gut, man kann sehr gut die wärmeren und kälteren Sternen unterscheiden, wobei der Hauptton der Fäden und des Staubs erhalten bleibt. Für die Nachbearbeitung könnte ich raten, eine StarMask für den Stretching zu verwenden um ein Bisschen weniger "B...
von B4silio
24 Nov 2020, 13:18
Forum: Astrofotografie
Thema: Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO
Antworten: 4
Zugriffe: 9001

Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO

22 Stunden vom Balkon (9 Ha, 5 O3, 8 S2) Leider könnte ich ~3 weitere Stunden von O3 nicht nutzen (Anpassungsprobleme) :( Ich würde es gerne schaffen, die grossen Sterne ein wenig zu reduzieren (flares!), aber für den Moment ist das ein Ausgangspunkt. Mein Ziel ist es, mindestens 1 oder 2 Nächte O3 ...
von B4silio
24 Nov 2020, 12:54
Forum: Astrofotografie
Thema: NGC 891 M33
Antworten: 1
Zugriffe: 2549

Re: NGC 891 M33

Wunderbare Bilder!

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Kraft, die von deinen Bildern ausgeht (z.B. diese sehr aktiven Bereiche in den Armen der Spirale im zweiten Bild).

Sehr schön!
Basilio