Die Suche ergab 5 Treffer

von Robert Nufer
30 Jul 2023, 11:54
Forum: Computer-Astronomie
Thema: Stellarium-Skript für gegenseitige Jupitermond-Ereignisse
Antworten: 0
Zugriffe: 644

Stellarium-Skript für gegenseitige Jupitermond-Ereignisse

Ich habe ein stellarium-Skript in Version 23.2 geschrieben, das die gegenseitigen Bedeckungen und Verfinsterungen der Galileischen Monde der kommenden Periode (2025-2027) ablaufen lässt. Es ist für Bildschirme mit Auflösung 1920x1080 Pixel optimiert, aber Schriftgrösse und -positionen können durch B...
von Robert Nufer
07 Sep 2021, 18:21
Forum: Computer-Astronomie
Thema: stellarium-Landschaft vom Gurnigel-Pass
Antworten: 1
Zugriffe: 6588

stellarium-Landschaft vom Gurnigel-Pass

Am Samstag, 4. Sept. 2021 vormittags habe ich anlässlich der Star-Party auf dem Gurnigel auf dem Panzerschiessplatz ein Panorama fotografiert und als stellarium-Landschaft aufbereitet. Das ZIP-Archiv kann von meiner Webseite https://RobertNufer.ch oder direkt von https://robertnufer.ch/06_computing/...
von Robert Nufer
22 Jul 2021, 20:13
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Flash-Spektrum der Sonne
Antworten: 4
Zugriffe: 8682

Re: Flash-Spektrum der Sonne

Lieber Richard Auch dir vielen Dank für die Hinweise und die Links. Es war ja 100% Anfängerglück mit der Digitalkamera 2009 in China. Mir war klar, dass ich darauf achten musste, dass das Prisma möglichst quer zur Kontaktposition des Mondrandes stehen soll. Liebe Grüsse Robert Hier zum Vergleich der...
von Robert Nufer
19 Jul 2021, 18:57
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Flash-Spektrum der Sonne
Antworten: 4
Zugriffe: 8682

Re: Flash-Spektrum der Sonne

Hallo Peter

Herzlichen Dank. Die Linien-Tabelle ist genau das, was ich suchte.
Den Trick mit dem Archiv kannte ich nicht...

Liebe Grüsse
Robert
von Robert Nufer
19 Jul 2021, 10:08
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Flash-Spektrum der Sonne
Antworten: 4
Zugriffe: 8682

Flash-Spektrum der Sonne

Liebe Forumsmitglieder Am 22.07.2009 hatte ich beim dritten Kontakt der Sonnenfinsternis in China ein Flash-Spektrum https://robertnufer.ch/99_diverses/flash_spectrum_solar_eclipse_20090722.pdf aufnehmen können. Eine grobe Identifikation von Absorptionslinien konnte ich mit Hilfe eines grossen Sonne...