Die Suche ergab 17 Treffer

von RononDex
06 Mär 2023, 10:05
Forum: Astrofotografie
Thema: M81 & M82 als (1x2) Mosaik
Antworten: 2
Zugriffe: 728

Re: M81 & M82 als (1x2) Mosaik

Danke! SCNR auf grün wurde bereits angewendet und die Farben sind Phhotometrisch kalibriert. Die EZ-Tools hatte ich auch einmal ausprobiert, war jedoch nicht so begeistert von diesen. Für die LRGBHa Kobination gehe ich wie folgt vor: 1. Luminanz bearbeiten (deconvolution, rausch reduzierung, stretch...
von RononDex
05 Mär 2023, 20:41
Forum: Astrofotografie
Thema: M81 & M82 als (1x2) Mosaik
Antworten: 2
Zugriffe: 728

M81 & M82 als (1x2) Mosaik

In den letzten Wochen als das Wetter etwas besser war, kam ich auch endlich wieder einmal zum Photographieren. Habe 36h Belichtungszeit von M81 und M82 gesammelt als 1x2 Mosaic (18h pro Mosaik in LRGB und Ha). Zudem habe ich mich das erste mal an die Tools "BlurXTerminator" und "Noise...
von RononDex
05 Mär 2023, 20:37
Forum: Astrofotografie
Thema: Komet C/2022 E3
Antworten: 2
Zugriffe: 798

Re: Komet C/2022 E3

Sehr schön, sieht interessant aus, man sieht glaube ich noch wie er sich über die verschieden Farbkanäle bewegt hat (der schweif ist einmal nur rot, dann einmal nur grün und einmal nur blau).
von RononDex
27 Feb 2023, 15:49
Forum: Astrofotografie
Thema: Pferdekopfnebel und Flammennebel
Antworten: 3
Zugriffe: 967

Re: Pferdekopfnebel und Flammennebel

Das sieht doch super aus! Vor allem für die kurzen Belichtungszeiten.
Man sieht sehr viele Details im Pferdekopf :)
von RononDex
13 Sep 2022, 10:46
Forum: Astrofotografie
Thema: M27 Hantelnebel in HSO
Antworten: 3
Zugriffe: 5761

Re: M27 Hantelnebel in HSO

Vielen Dank :)

Für Schmallband nutze ich Gain 200 mit OFFSET 75, für LRGB 100 Gain mit 50 Offset
von RononDex
07 Sep 2022, 15:47
Forum: Astrofotografie
Thema: M27 Hantelnebel in HSO
Antworten: 3
Zugriffe: 5761

M27 Hantelnebel in HSO

Hallo zusammen Ich habe mich einmal am Hantel-Nebel versucht. Mein Ziel war es die dunklen Teile des Nebels sichtbar zu machen. Das S-II diente vor allem der Kontrasterhöhung der Kreuzstruktur im Zentrum. Die Bearbeitung diesse Photos gestaltete sich ausserordentlich schwierig, da das Zentrum sehr h...
von RononDex
18 Jul 2022, 12:01
Forum: Astrofotografie
Thema: M101 Pinwheel Galaxie
Antworten: 1
Zugriffe: 5417

M101 Pinwheel Galaxie

Ich habe mich wieder mal an M101 probiert.
Mit total 15h Belichtungszeit (LRGB, kein Ha) kamen doch schon recht schwache arme / Teile der Galaxie zum Vorschein.
Für mehr info siehe: https://theuberger.ch/post/astrophotogr ... 0523-m101/

Bild
von RononDex
18 Jul 2022, 11:57
Forum: Astrofotografie
Thema: Das Leo Triplet
Antworten: 3
Zugriffe: 11193

Re: Das Leo Triplet

Danke :)

Ja irgendwie hat es bei mir etwas viel Rot drin, ist mir jedoch nicht klar wieso, da ich eine photometrische Farbkalibration durchgeführt hatte.
von RononDex
23 Mai 2022, 13:27
Forum: Astrofotografie
Thema: Das Leo Triplet
Antworten: 3
Zugriffe: 11193

Das Leo Triplet

Habe dieses Photo vor ein paar Monaten gemacht, jedoch kam ich erst jetzt dazu dieses zu verarbeiten. Total sind es über 10h Belichtungszeit: Luminanz: 194 x 120s RGB: 90 x 120s (pro Kanal) Aufgenommen wurde es mit einem 8" RC, Losmandy G11 und der QHY163m https://theuberger.ch/images/post/astr...
von RononDex
14 Feb 2022, 14:53
Forum: Astrofotografie
Thema: IC5070 Pelikan Nebel
Antworten: 0
Zugriffe: 10604

IC5070 Pelikan Nebel

Hallo zusammen

Ich habe zum ersten mal die Hubble Palette für Schmallband-Aufnahmen genutzt, und es gefällt mir recht gut:
Bild

Total sind es 11.5h Belichtungszeit mit einem RC8", Losmandy G11 und QHY163m