Die Suche ergab 49 Treffer

von peter
14 Nov 2019, 20:01
Forum: Astrofotografie
Thema: Merkur Transit 11.11.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Merkur Transit 11.11.2019

Jetzt konnte ich die Bilder auch noch zu einem kleinen Film zusammenstellen. Der Film ist im mp4-Format und kann hier angesehen werden: Merkur Transit 11.11.2019 Nochmals im M4V Format (kann mit dem Quicktime Player abgespielt werden) Pro Minute hat die Kamera ein Bild gemacht. Die Qualität ist sehr...
von peter
11 Nov 2019, 21:38
Forum: Astrofotografie
Thema: Merkur Transit 11.11.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Merkur Transit 11.11.2019

Hier könnt ihr Bilder vom Merkur Transit hochladen ;-)

Ich habe ihn in Zürich beobachten können.
IMG_6657.JPG
Nicht immer Wolkenfrei
IMG_6665.JPG
von peter
02 Nov 2019, 14:45
Forum: Astrofotografie
Thema: Mond 21.09.2019
Antworten: 7
Zugriffe: 262

Re: Mond 21.09.2019

Sali Peter. Es ist das normale C11. Ich habe es jedoch für meinen Standort angepasst: https://astronomie-teilen.de/schmidt-cassegrain-tuning/ CS Jozef Normal ist dieser C11 nach deinen Umbauten nicht mehr, eher Super-Normal ;-) Vielleicht interessierst du dich hierfür? Es werden Beobachter gesucht,...
von peter
16 Okt 2019, 22:02
Forum: Astrofotografie
Thema: M106 und Begleiter
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: M106 und Begleiter

Hallo photonjunkie Willkommen im Forum und danke für deine ersten Beiträge. Anscheinend hast du auch Talent zum schreiben :-) Es ist schon toll, was du nach nur 1.5 Jahren Erfahrung hinbekommst. Nur weiter so und ich freue mich schon, wenn du zum nächsten Treffen nach Rümlang kommst. Melde dich doch...
von peter
06 Okt 2019, 20:03
Forum: Ankündigungen
Thema: Software Update phpBB 3.2.8
Antworten: 0
Zugriffe: 345

Software Update phpBB 3.2.8

Liebe SAG-SAS Forum Benutzer

Die Forumsoftware phpBB wurde auf Version 3.2.8 aktualisiert. Dieser Update bringt ein paar Fehlerkorrekturen, aber sonst kaum Veränderungen. Falls jemand einen Fehler feststellt, dann bitte melden!

Viel Spass mit dem Forum
Peter Englmaier
von peter
06 Okt 2019, 18:33
Forum: Astrofotografie
Thema: M16 - Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 794

Re: M16 - Adlernebel

Hallo B4silio Vielleicht wird es klarer, wenn ich noch folgendes sage: Wenn du einen roten Breitbandfilter verwendest, dann kommt natürlich auch genauso viel H-Alpha Licht in den Sensor wie bei einem schmalbandigen H-Alpha Filter. Zusätzlich aber noch sehr viel Licht von der künstlichen Himmelsaufhe...
von peter
25 Sep 2019, 19:32
Forum: Astrofotografie
Thema: M16 - Adlernebel
Antworten: 5
Zugriffe: 794

Re: M16 - Adlernebel

Danke, dein Bild ist aber auch nicht schlecht. Ein Teil vom H-Alpha wird bei deiner Kamera vom Infrarot-Sperrfilter geblockt, wie du sicher weisst. Da hilft langes Belichten leider auch nicht - ich habe mit meiner Cannon 700D (unmodifiziert) auch solche Bilder gemacht. Durch mehr Licht holst du nur ...
von peter
27 Aug 2019, 19:12
Forum: Astrofotografie
Thema: M101
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Re: M101

Wow, das ist phantastisch! :o :o :o Am Rand ist es etwas verzeichnet, aber das scheint auch zum Teil noch Bildrotation (wegen nicht ganz perfekter Polausrichtung oder Autoguiding über ein nicht ganz steifes Leitrohr) sein. Mit Zoom-Objektiven soll man nicht ganz am Ende oder Anfang vom Zoombereich a...
von peter
24 Aug 2019, 11:51
Forum: Astrofotografie
Thema: M101
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Re: M101

Hallo Mike7

Sehr schönes Ergebnis! Was für ein Objektiv ist das? Es ist wunderbar scharf bis in die Ecken. Zeigst du hier das ganze Bild bis zum Rand oder hast du viel abschneiden müssen?

Gruss, Peter
von peter
14 Aug 2019, 23:22
Forum: Astrofotografie
Thema: Jupiter und Saturn 24. Juli
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Jupiter und Saturn 24. Juli

Der GRF verändert sich zur Zeit. Interessant wäre es vergleichbare ältere Aufnahmen gegenüber zu stellen. Sieht man da schon im C8 einen grossen Unterschied?
Gruss, Peter