Die Suche ergab 83 Treffer

von peter
08 Jul 2020, 12:17
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter
Antworten: 5
Zugriffe: 2074

Re: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter

Hallo Zusammen

Wäre es möglich eine kurze Zusammenfassung dieser Arbeit für den SAG-SAS Blog zu erstellen? Der SAG-SAS Blog ist ganz neu und soll interessante News aus der Astronomie Szene zusammenfassen. Falls Interesse besteht, bitte mich kontaktieren: peter.englmaier@sag-sas.ch.

Gruss, Peter
von peter
27 Jun 2020, 11:27
Forum: Astrofotografie
Thema: Orte in der Schweiz für Astrofotografie
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

In der Nähe von Zürich gibt es natürlich nicht die besten Orte. In Gfell gibt es einen Parkplatz der gut erreichbar und noch relativ dunkel ist : https://www.aguz-beobachter.ch/beobachtertreffen/sterneberggfell/ Auf der Scheidegg gibt es ein Restaurant, hinter dem man dunkle Plätze findet. Man muss ...
von peter
26 Jun 2020, 12:58
Forum: Astrofotografie
Thema: Orte in der Schweiz für Astrofotografie
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Hallo Ticcino1997

In welcher Region suchst du etwas?

Gruß, Peter
von peter
21 Jun 2020, 23:30
Forum: Sternwarten
Thema: Klima in der Sternwarte
Antworten: 3
Zugriffe: 968

Re: Klima in der Sternwarte

Hallo Carsten Danke für deine Antwort und den Tipp mit der Nordposition. Ich nahm bisher an, dass die Parkposition der Kuppel vor allem wichtig wird, wenn es darum geht das Eindringen von Regen oder Schnee zu verhindern, wenn der Wind aus der 'falschen' Richtung kommt. Meine Kuppel parkt jetzt auch ...
von peter
04 Jun 2020, 22:47
Forum: Astrofotografie
Thema: Flecken im Bild ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1318

Re: Flecken im Bild ?

Hoi Koni Ja, ich erinnere mich. Jemand (also du) hat gesagt, dass er eine Software für die Bildverarbeitung schreibt. Eine grosse Aufgabe! Ich hoffe, meine folgende Erklärung ist nicht zu ausführlich - vielleicht weisst du das schon alles. Wenn du das "Maximum" aus den Rohdaten herausholen willst, b...
von peter
31 Mai 2020, 20:58
Forum: Astrofotografie
Thema: Flecken im Bild ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1318

Re: Flecken im Bild ?

Ja, es könnte an diesen Staubkörnern auf der Schutzscheibe liegen. Je weiter weg vom Chip, desto grösser die Ringe. Staubkörner direkt auf dem Chip wären viel kleiner. Mach doch gleich auch Flats direkt nach der Beobachtung. Dann siehst du die Ringe auch im Flat und kannst sie korrigieren. Du brauch...
von peter
31 Mai 2020, 12:38
Forum: Astrofotografie
Thema: Flecken im Bild ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1318

Re: Flecken im Bild ?

Hallo Koni

Das sieht mir sehr nach Staub auf den Filtern aus.
Hast du eine Flat Korrektur gemacht? Falls ja, sind die Flecken auch im Flat zu sehen?

Gruss, Peter
von peter
26 Mai 2020, 23:20
Forum: Astrofotografie
Thema: Wenn es auf der Sonne regnet
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Wenn es auf der Sonne regnet

Oh, "it's raining cats and dogs", wie die Engländer sagen. Wie lange ist dieser Film?
Gruss, Peter
von peter
13 Mai 2020, 22:36
Forum: Sternwarten
Thema: Klima in der Sternwarte
Antworten: 3
Zugriffe: 968

Klima in der Sternwarte

Hallo Zusammen Ich möchte hier mal dieses Thema diskutieren: wie sollte das Klima in der Sternwarte sein, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit um einerseits die Geräte optimal zu schützen und andererseits bei Beobachtungsbeginn optimale Bedingungen zu schaffen. Ich habe eine isolierte (doppelwandige...
von peter
13 Mai 2020, 21:43
Forum: Astrofotografie
Thema: M94
Antworten: 4
Zugriffe: 1244

Re: M94

Hallo Peter Sieht super aus ;-) Ich nehme an, du hast auch den neuen Artikel von PixInsight gelesen, in dem für eine bessere Backgroundsubstraction genau so ein Setup vorgeschlagen wird. Also ein Teleskop mit langer Brennweite gemeinsam mit einem Teleskop kurzer Brennweite zu verwenden. https://pixi...