Die Suche ergab 79 Treffer

von peter
04 Jun 2020, 22:47
Forum: Astrofotografie
Thema: Flecken im Bild ?
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Flecken im Bild ?

Hoi Koni Ja, ich erinnere mich. Jemand (also du) hat gesagt, dass er eine Software für die Bildverarbeitung schreibt. Eine grosse Aufgabe! Ich hoffe, meine folgende Erklärung ist nicht zu ausführlich - vielleicht weisst du das schon alles. Wenn du das "Maximum" aus den Rohdaten herausholen willst, b...
von peter
31 Mai 2020, 20:58
Forum: Astrofotografie
Thema: Flecken im Bild ?
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Flecken im Bild ?

Ja, es könnte an diesen Staubkörnern auf der Schutzscheibe liegen. Je weiter weg vom Chip, desto grösser die Ringe. Staubkörner direkt auf dem Chip wären viel kleiner. Mach doch gleich auch Flats direkt nach der Beobachtung. Dann siehst du die Ringe auch im Flat und kannst sie korrigieren. Du brauch...
von peter
31 Mai 2020, 12:38
Forum: Astrofotografie
Thema: Flecken im Bild ?
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Flecken im Bild ?

Hallo Koni

Das sieht mir sehr nach Staub auf den Filtern aus.
Hast du eine Flat Korrektur gemacht? Falls ja, sind die Flecken auch im Flat zu sehen?

Gruss, Peter
von peter
26 Mai 2020, 23:20
Forum: Astrofotografie
Thema: Wenn es auf der Sonne regnet
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Wenn es auf der Sonne regnet

Oh, "it's raining cats and dogs", wie die Engländer sagen. Wie lange ist dieser Film?
Gruss, Peter
von peter
13 Mai 2020, 22:36
Forum: Sternwarten
Thema: Klima in der Sternwarte
Antworten: 1
Zugriffe: 346

Klima in der Sternwarte

Hallo Zusammen Ich möchte hier mal dieses Thema diskutieren: wie sollte das Klima in der Sternwarte sein, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit um einerseits die Geräte optimal zu schützen und andererseits bei Beobachtungsbeginn optimale Bedingungen zu schaffen. Ich habe eine isolierte (doppelwandige...
von peter
13 Mai 2020, 21:43
Forum: Astrofotografie
Thema: M94
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: M94

Hallo Peter Sieht super aus ;-) Ich nehme an, du hast auch den neuen Artikel von PixInsight gelesen, in dem für eine bessere Backgroundsubstraction genau so ein Setup vorgeschlagen wird. Also ein Teleskop mit langer Brennweite gemeinsam mit einem Teleskop kurzer Brennweite zu verwenden. https://pixi...
von peter
26 Apr 2020, 22:43
Forum: Astrofotografie
Thema: NGC2403
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: NGC2403

Mit deinem 8" RC hast du bereits die optimale Schärfe erreicht. Mehr Durchmesser bringt bei unserem Seeing keine schärferen Sterne. Hast du dein RC schon einmal justiert? Es würde mich interessierne ob das selbst gemacht werden kann oder ob man das Teleskope von einem Optiker justieren lassen muss. ...
von peter
21 Apr 2020, 23:55
Forum: Astrofotografie
Thema: NGC2403
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: NGC2403

Hoi Peter Ja, die Bilder sind mit einer monochrom CCD gemacht worden und der Fokus stimmt nicht. Ich habe ein Celestron SCT 8" (C8) ohne Reducer also bei f/10 verwendet. Das C8 ist leider die einfache Version für visuelle Beobachtung (kein Edge) und nicht gut für Fotografie geeignet (Koma und Unscha...
von peter
19 Apr 2020, 17:27
Forum: Astrofotografie
Thema: NGC2403
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: NGC2403

Mit noch mehr Luminanzbildern und etwas aufhübschen in Pixinsight sieht es schon ganz ordentlich aus:
NGC2403.png
Leider habe ich es noch nicht geschafft die Halpha / OIII / SII Aufnahmen sinnvoll einzubringen.
L: 13h, RGB: 3.75h (total also knapp 17h)
von peter
10 Apr 2020, 20:27
Forum: Astrofotografie
Thema: NGC 2174/5 die Affenkopf-Nebel
Antworten: 1
Zugriffe: 710

Re: NGC 2174/5 die Affenkopf-Nebel

Das sieht wirklich sehr beindruckend aus. Wow!