Die Suche ergab 91 Treffer

von peter
23 Feb 2021, 22:26
Forum: Astrofotografie
Thema: Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Re: Der Elefantenrüssel-Nebel in SHO

Lieber Basilio

Immer umwerfend was du so auf dem Balken erreichen kannst. Ich finde nicht, dass die hellen Sterne stören. Das gehört doch auch dazu. Vielleicht lohnt es sich, das fertige Bild auf Metall zu drucken?

Gruss, Peter
von peter
23 Feb 2021, 22:15
Forum: Astrofotografie
Thema: Virgo Haufen um M86
Antworten: 0
Zugriffe: 15

Virgo Haufen um M86

Hallo Zusammen In der Nacht vom 20. auf 21. Februar entstand diese Aufnahme. M86_lowres.png Sie besteht aus 53 Einzelaufnahmen à 100 Sekunden, also knapp 1.5 Stunden im Luminanz Filter. Das Teleskop ist ein 6" f/7 Refraktor vom Typ A&M 1527F3, den ich momentan für Tests in der Sternwarte habe. Wegen...
von peter
06 Dez 2020, 11:32
Forum: Fragen / Probleme / Feedback?
Thema: Fehlendes Okular
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Re: Fehlendes Okular

Hallo Esther Diese Marke kenne ich auch nicht, sieht aber ganz interessant aus. Okular gibt es sicher, da die Anschlüsse gut genormt sind bzw. mit Adaptern angepasst werden können. Typisch sind 2" und 1.25“. Du brauchst minimal auch einen Umlenkspiegel um bequem hindurch sehen zu können. Mess doch m...
von peter
10 Nov 2020, 22:20
Forum: Astronomie Themen
Thema: Calsky / Astroinfo Newsletter
Antworten: 0
Zugriffe: 514

Calsky / Astroinfo Newsletter

Eine beliebte Dienstleistung von Astroinfo und Calsky waren die E-Mail Newsletter bzw. personalisierten Nachrichten zu astronomischen Ereignissen. Auf dieser Seite sammle ich Alternativen mit ähnlichen Angeboten. Allgemein Sky & Telescope weekly newsletter (Englisch). Sterne und Weltraum hat mehrere...
von peter
25 Okt 2020, 19:24
Forum: Astrofotografie
Thema: Umgang mit Taubildung
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Umgang mit Taubildung

Hallo Stefan Heikel ist vor allem der Strom. Hier solltest du Steckdosen für den Aussenbereich verwenden, oder nur Batteriestrom einsetzen. Um die Entstehung von Tauwasser zu verhindern, gibt es zwei Möglichkeiten: Heizung und Abschirmung gegen den Himmel. Es ist nämlich so, dass ein Temperaturausgl...
von peter
17 Okt 2020, 11:56
Forum: Fragen / Probleme / Feedback?
Thema: “Lehrer” gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 329

Re: “Lehrer” gesucht

Hallo Philip Mir ist da niemand bekannt, der solche Kurse anbietet. Die AGUZ bietet jährlich Kurse an. Da musst du jetzt aber fast ein Jahr warten. Ich würde dir vorschlagen, erstmal bei Tag das Teleskop aufzubauen und die Fotografie für später aufzuheben. Die Ausrichtung nach Norden und die Bedienu...
von peter
12 Okt 2020, 21:27
Forum: Astrofotografie
Thema: Mars drei Nächte vor Finale....
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: Mars drei Nächte vor Finale....

Hallo Jozef

Super was du aus 20 Minuten Wolkenloch noch so herausholen konntest!

Gruss, Peter
von peter
28 Sep 2020, 18:35
Forum: Astrofotografie
Thema: Vorschläge für weitere Sub-Foren/Unterkapitel
Antworten: 3
Zugriffe: 1854

Re: Vorschläge für weitere Sub-Foren/Unterkapitel

Ja, das wäre schon eine Möglichkeit. Bin momentan aber etwas im Stress und kann mich nicht darum kümmern. Willst du? Kann dir die entsprechenden Rechte gerne einräumen.
von peter
08 Jul 2020, 12:17
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter
Antworten: 5
Zugriffe: 3486

Re: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter

Hallo Zusammen

Wäre es möglich eine kurze Zusammenfassung dieser Arbeit für den SAG-SAS Blog zu erstellen? Der SAG-SAS Blog ist ganz neu und soll interessante News aus der Astronomie Szene zusammenfassen. Falls Interesse besteht, bitte mich kontaktieren: peter.englmaier@sag-sas.ch.

Gruss, Peter
von peter
27 Jun 2020, 11:27
Forum: Astrofotografie
Thema: Orte in der Schweiz für Astrofotografie
Antworten: 5
Zugriffe: 1614

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

In der Nähe von Zürich gibt es natürlich nicht die besten Orte. In Gfell gibt es einen Parkplatz der gut erreichbar und noch relativ dunkel ist : https://www.aguz-beobachter.ch/beobachtertreffen/sterneberggfell/ Auf der Scheidegg gibt es ein Restaurant, hinter dem man dunkle Plätze findet. Man muss ...