Die Suche ergab 42 Treffer

von peter
27 Aug 2019, 19:12
Forum: Astrofotografie
Thema: M101
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: M101

Wow, das ist phantastisch! :o :o :o Am Rand ist es etwas verzeichnet, aber das scheint auch zum Teil noch Bildrotation (wegen nicht ganz perfekter Polausrichtung oder Autoguiding über ein nicht ganz steifes Leitrohr) sein. Mit Zoom-Objektiven soll man nicht ganz am Ende oder Anfang vom Zoombereich a...
von peter
24 Aug 2019, 11:51
Forum: Astrofotografie
Thema: M101
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: M101

Hallo Mike7

Sehr schönes Ergebnis! Was für ein Objektiv ist das? Es ist wunderbar scharf bis in die Ecken. Zeigst du hier das ganze Bild bis zum Rand oder hast du viel abschneiden müssen?

Gruss, Peter
von peter
14 Aug 2019, 23:22
Forum: Astrofotografie
Thema: Jupiter und Saturn 24. Juli
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Jupiter und Saturn 24. Juli

Der GRF verändert sich zur Zeit. Interessant wäre es vergleichbare ältere Aufnahmen gegenüber zu stellen. Sieht man da schon im C8 einen grossen Unterschied?
Gruss, Peter
von peter
10 Jun 2019, 16:27
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Altes Forum als Archiv verfügbar
Antworten: 2
Zugriffe: 911

Re: Altes Forum als Archiv verfügbar

Weil das alte Forum jetzt frei von PHP ist und nur noch html basiert funktioniert, entfällt leider die Volltextsuche.
Statt dessen kann Google verwendet werden:
Beispiel Google Suche
von peter
07 Jun 2019, 15:09
Forum: Fragen / Probleme / Feedback?
Thema: Astrofotografie
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Astrofotografie

Hallo Jozef

Deine Beiträge sind sehr willkommen. Bisher gab es viel Deep Sky, aber Sonne, Mond und Planeten, selbst Halo Erscheinungen (sind ja eher Meteorologie) sind hier erlaubt und von Interesse! Bei zu viel Durcheinander machen wir gerne Sub-Kategorien.

Gruss, Peter
von peter
06 Jun 2019, 20:29
Forum: Astrofotografie
Thema: M16 - Adlernebel
Antworten: 1
Zugriffe: 315

Re: M16 - Adlernebel

Als nächsten Schritt habe ich alle Aufnahmen, also L, R, G, B und Ha aufaddiert und das Summenbild geschärft wieder mit dem RGB Bild "eingefärbt". Das Ergebnis ist deutlich klarer. In dem Bild gibt es keine Region ohne Nebel.
LRGB.png
von peter
04 Jun 2019, 02:32
Forum: Astrofotografie
Thema: M16 - Adlernebel
Antworten: 1
Zugriffe: 315

M16 - Adlernebel

Hallo Zusammen Die letzten Nächte waren klar. Ich habe die Zeit für ein Foto von M16 genutzt. :) Das Bild ist erst ein Versuch. M16_RGB_small.png Es sind viele interessante Details zu sehen. Was mir nicht gefällt: das Bild wirkt insgesamt zu rot, es fehlen blaue Farbtöne. Ich habe mit PixInsight die...
von peter
15 Mai 2019, 22:02
Forum: Ankündigungen
Thema: Software Update phpBB 3.2.7
Antworten: 0
Zugriffe: 479

Software Update phpBB 3.2.7

Liebe SAG-SAS Forum Benutzer

Die Forumsoftware phpBB wurde auf Version 3.2.7 aktualisiert. Dieser Update bringt ein paar Fehlerkorrekturen, aber sonst kaum Veränderungen. Falls jemand einen Fehler feststellt, dann bitte melden!

Viel Spass mit dem Forum
Peter Englmaier
von peter
16 Apr 2019, 21:38
Forum: Astronomie Themen
Thema: Reise zur SoFi 2020 in Südamerika
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Reise zur SoFi 2020 in Südamerika

Liebe SoFi Begeisterte Das Plani Zürich und die AGUZ suchen Interessierte für eine Reisegruppe zur Sonnenfinsternis 14.12.2020 in Südamerika. Die Reise soll von einem professionellem Reisebüro organisiert werden, aber wir möchten erweiterte Optionen, wie z.B. Besuch beim VLT Teleskop der ESO, einpla...
von peter
29 Mär 2019, 19:30
Forum: Ankündigungen
Thema: Software Update phpBB 3.2.5
Antworten: 0
Zugriffe: 309

Software Update phpBB 3.2.5

Liebe SAG-SAS Forum Benutzer

Die Forumsoftware phpBB wurde auf Version 3.2.5 aktualisiert. Dieser Update bringt ein paar Fehlerkorrekturen, aber sonst kaum Veränderungen. Falls jemand einen Fehler feststellt, dann bitte melden!

Viel Spass mit dem Forum
Peter Englmaier