Die Suche ergab 4 Treffer

von Lothar
28 Feb 2024, 15:40
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Python zur Auswertung von Spektrenserien
Antworten: 0
Zugriffe: 73

Python zur Auswertung von Spektrenserien

Hallo zusammen, im Laufe der letzten 5 Jahre wurde ich immer im Zusammenhang mit der Auswertung von größeren Spektrenserien damit konfrontiert, dass es zu Bearbeitung und Auswertung von Spektren- SERIEN keine Software gab oder zu finden war. Ob es das Normieren von vielen Spektren war, die Überprüfu...
von Lothar
10 Nov 2022, 18:56
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Routinen (insbesondere Zeitserien von Spektren) in Form von Pythonskripten
Antworten: 1
Zugriffe: 4845

Spektroskopische Routinen (insbesondere Zeitserien von Spektren) in Form von Pythonskripten

Hallo zusammen, in den letzten 4 Jahren hatte ich immer wieder die Aufgabe, ganze Zeitserien von vielen Objektspektren auszuwerten, z.B. die Bestimmung von Orbitalelementen von Doppelsternen über Radialgeschwindigkeitsmessungen (an iota Ori A, siehe VdS-Journal für Astronomie 76 (1/2021)) oder der s...
von Lothar
09 Mai 2019, 13:26
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopie-Anfängerkurs 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 4483

Spektroskopie-Anfängerkurs 2019

Hallo zusammen, auf unserer Jahrestagung am Wochenende in Salzburg wurde der Wunsch geäußert, dass wieder ein oder mehrere Anfängerkurse stattfinden sollten. Wir haben ja die letzten 10 Jahre mehrere Anfängerkurse durchgeführt, meist in Heppenheim an der Starkenburg-Sternwarte. Zuletzt hat sich aber...
von Lothar
06 Jun 2018, 12:00
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Test
Antworten: 7
Zugriffe: 8367

Re: Test

Hallo Patricia,
funktioniert. ;)
LG
Lothar