Die Suche ergab 13 Treffer

von Michael Keiser
13 Mai 2019, 20:32
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Vorträge ASpekt 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 439

Re: Vorträge ASpekt 2019

Hallo Patricia

Vielen Dank für Bereitstellung der Aspekt Vorträge.

Gruss

Michael
von Michael Keiser
29 Okt 2018, 18:24
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach
Antworten: 9
Zugriffe: 2183

Re: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach

Hallo Martin

Besten Dank für die Auskunft. Habe gerade gesehen, dass du das bereits beim ersten Schreiben erwähnt hast. Sorry!

Gruss

Michael
von Michael Keiser
27 Okt 2018, 18:42
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach
Antworten: 9
Zugriffe: 2183

Re: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach

Hallo Martin

Du erwähnst, dass wir unseren eigenen Spektrographen mitbringen können.

Was sollen wir sonst noch mitbringen (Aufnahmekamera, Guidingkamera, Laptop...)?

Gruss

Michael
von Michael Keiser
21 Jul 2018, 19:42
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Neues zu VV Cep
Antworten: 8
Zugriffe: 1798

Re: Neues zu VV Cep

Hallo Ernst

Ok, dann werde ich in Zukunft auch so verfahren.

Gruss

Michael
von Michael Keiser
21 Jul 2018, 16:58
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Neues zu VV Cep
Antworten: 8
Zugriffe: 1798

Re: Neues zu VV Cep

Hallo Ernst Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich teile deine Vermutung. Noch ein anderer Punkt. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Forum nicht als Datenspeicher benutzt werden sollte. Die Kapazität ist begrenzt. Ich könnte dir die Spektren direkt per E-Mail zukommen lassen. Die Dateigr...
von Michael Keiser
20 Jul 2018, 19:46
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Neues zu VV Cep
Antworten: 8
Zugriffe: 1798

Re: Neues zu VV Cep

Hallo Ernst

Besten Dank. Das sieht gar nicht schlecht aus.

Bei der Absorption vom M2 Stern stelle ich eine Doppelwelle fest. Da meine Spektralstreifen nur mässige Qualität aufweisen, könnte es auch ein Artefakt sein.
Was meinst du dazu?
H-Alpha Absorbtion.JPG

Gruss

Michael
von Michael Keiser
10 Jul 2018, 15:13
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1557

Re: Venus Umlaufgeschwindigkeit

Hallo Jörg Ich habe gerade mal geschaut wo sich die Venus am 17.8. so um 20:00 UTC befinden wird. Das sind rund -5° in Deklination. Die Dämmerung hat dann auch noch nicht richtig eingesetzt. Versprechen kann ich dir nichts. Falls ich dann gerade beobachten gehen würde, könnte ich es versuchen. Aber ...
von Michael Keiser
10 Jul 2018, 14:46
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Neues zu VV Cep
Antworten: 8
Zugriffe: 1798

Neues zu VV Cep

Hallo Ernst

Ich habe wieder ein VV Cep Spektrum für dich. Im zip file enthalten. Das fit Format wollte die Forumssoftware nicht akzeptieren.

Gruss

Michael
von Michael Keiser
09 Jul 2018, 09:57
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1557

Re: Venus Umlaufgeschwindigkeit

Hallo Jörg Ich möchte dich im neuen SAG Forum herzlich willkommen heissen. Bezüglich alte Inhalte importieren. Mein letzten Wissensstand ist, dass momentan versucht wird die alten Inhalte in einer Testumgebung zu importieren. Ich denke wir müssen noch etwas Geduld haben bis das Resultat bekannt ist....
von Michael Keiser
12 Jun 2018, 22:59
Forum: Astrospektroskopie
Thema: SuW Artikel über Echelle-Spektrografen
Antworten: 6
Zugriffe: 1636

Re: SuW Artikel über Echelle-Spektrografen

Hallo Martin

Vielen Dank für deinen ersten Beitrag.

Herzlich willkommen im neuen Spektroskopie Forum der SAG.

Gruss

Michael