Die Suche ergab 16 Treffer

von Michael Keiser
13 Aug 2021, 15:33
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Recurrent Nova RS Oph
Antworten: 9
Zugriffe: 12067

Re: Recurrent Nova RS Oph

Hallo Richi

Das scheint mir plausibel für einen Helligkeitsausbruch zu sein. Im Internet findet man auch Erklärungen wo die Akkretionsscheibe selber komprimiert werden soll und es dort zu Atomaren Reaktionen kommen soll.
Besten Dank für deine Info.

Gruss
Michael
von Michael Keiser
12 Aug 2021, 16:52
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Recurrent Nova RS Oph
Antworten: 9
Zugriffe: 12067

Re: Recurrent Nova RS Oph

Hallo Richi

Weist du wo der Fusionsprozess stattfindet?
Ist er in der Akkretionsscheibe welche sich um den weissen Zwerg gebildet hat, oder im Inneren des weissen Zwergs selber?

Gruss
Michael
von Michael Keiser
10 Mär 2020, 20:02
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Vereinszugehörigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 6934

Vereinszugehörigkeit

Liebe Forumsmitglieder Einem aufmerksamen Forumsmitglied ist aufgefallen, dass die Vereinszugehörigkeit nicht mehr stimmt. Offenbar hat sich nach dem letzten Software Update die ganze Liste um eine Position verschoben. Ihr könnt das bei Euch selber wieder korrigieren. Das gezeigte Beispiel ist meine...
von Michael Keiser
13 Mai 2019, 20:32
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Vorträge ASpekt 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 4499

Re: Vorträge ASpekt 2019

Hallo Patricia

Vielen Dank für Bereitstellung der Aspekt Vorträge.

Gruss

Michael
von Michael Keiser
29 Okt 2018, 18:24
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach
Antworten: 9
Zugriffe: 11818

Re: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach

Hallo Martin

Besten Dank für die Auskunft. Habe gerade gesehen, dass du das bereits beim ersten Schreiben erwähnt hast. Sorry!

Gruss

Michael
von Michael Keiser
27 Okt 2018, 18:42
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach
Antworten: 9
Zugriffe: 11818

Re: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach

Hallo Martin

Du erwähnst, dass wir unseren eigenen Spektrographen mitbringen können.

Was sollen wir sonst noch mitbringen (Aufnahmekamera, Guidingkamera, Laptop...)?

Gruss

Michael
von Michael Keiser
21 Jul 2018, 19:42
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Neues zu VV Cep
Antworten: 8
Zugriffe: 9723

Re: Neues zu VV Cep

Hallo Ernst

Ok, dann werde ich in Zukunft auch so verfahren.

Gruss

Michael
von Michael Keiser
21 Jul 2018, 16:58
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Neues zu VV Cep
Antworten: 8
Zugriffe: 9723

Re: Neues zu VV Cep

Hallo Ernst Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich teile deine Vermutung. Noch ein anderer Punkt. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Forum nicht als Datenspeicher benutzt werden sollte. Die Kapazität ist begrenzt. Ich könnte dir die Spektren direkt per E-Mail zukommen lassen. Die Dateigr...
von Michael Keiser
20 Jul 2018, 19:46
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Neues zu VV Cep
Antworten: 8
Zugriffe: 9723

Re: Neues zu VV Cep

Hallo Ernst

Besten Dank. Das sieht gar nicht schlecht aus.

Bei der Absorption vom M2 Stern stelle ich eine Doppelwelle fest. Da meine Spektralstreifen nur mässige Qualität aufweisen, könnte es auch ein Artefakt sein.
Was meinst du dazu?
H-Alpha Absorbtion.JPG

Gruss

Michael
von Michael Keiser
10 Jul 2018, 15:13
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 8574

Re: Venus Umlaufgeschwindigkeit

Hallo Jörg Ich habe gerade mal geschaut wo sich die Venus am 17.8. so um 20:00 UTC befinden wird. Das sind rund -5° in Deklination. Die Dämmerung hat dann auch noch nicht richtig eingesetzt. Versprechen kann ich dir nichts. Falls ich dann gerade beobachten gehen würde, könnte ich es versuchen. Aber ...