Die Suche ergab 8 Treffer

von martin Dubs
10 Dez 2022, 15:06
Forum: Astrospektroskopie
Thema: delta Cephei
Antworten: 0
Zugriffe: 13316

delta Cephei

Hallo Kollegen, vor kurzem habe ich den Artikel von Lothar Schanne und Berthold Stober über die Spektroskopie von del Cep in S&W gelesen. Sehr lesenswert! Dabei hatten wir auch eine interessante Diskussion darüber. So könnte man die Auswertung noch erweitern um die Lichtkurve und die Zusammenhän...
von martin Dubs
14 Nov 2022, 21:29
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Routinen (insbesondere Zeitserien von Spektren) in Form von Pythonskripten
Antworten: 1
Zugriffe: 4847

Re: Spektroskopische Routinen (insbesondere Zeitserien von Spektren) in Form von Pythonskripten

Hallo Lothar, mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Ich verwende ebenfalls Python zur Auswertung meiner Meteorspektren. Deinen Bemerkungen zu Anaconda kann ich nur beipflichten, es ist wirklich einfacher damit, als die verschiedenen Packages einzeln herunterzuladen. Ich verwende einen etwas...
von martin Dubs
21 Jun 2021, 10:09
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Nova Herculis 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 8292

Re: Nova Herculis 2021

Hallo Richard,

die neusten Informationen zur Spektroskopie der Nova Herculis 2021 findet man auch im Spektro ARAS Forum:
http://www.spectro-aras.com/forum/viewt ... 85&p=15762

Gruss, Martin
von martin Dubs
20 Mai 2020, 16:48
Forum: Astrospektroskopie
Thema: OHP Star Party 2020, 12.-17. Aug.
Antworten: 0
Zugriffe: 2836

OHP Star Party 2020, 12.-17. Aug.

Hallo Kollegen, für die, welche letztes Jahr zu spät kamen. Auch dieses jahr gibts wieder eine Spektroskopie Star Party am OHP (falls nichts dazwischenkommt). Da Reisen nach Frankreich im August wahrscheinlich wieder möglich sein werden, wäre das eine gute Gelegenheit. Allerdings sind die Plätze sch...
von martin Dubs
03 Mai 2020, 23:41
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Meteorspektroskopie
Antworten: 0
Zugriffe: 3190

Meteorspektroskopie

Hallo Kollegen, ich habe mir die Mühe genommen, meine beobachteten Meteorspektren in einer Liste zusammenzufassen. Meteor spectra 2019.pdf Ich habe sie mit einer neuen Version meines Python Scripts analysiert, das eine Bearbeitung über ein Windows Interface erlaubt, was die Auswertung bedeutend vere...
von martin Dubs
29 Jul 2019, 13:31
Forum: Astrospektroskopie
Thema: OHP 2019 star party
Antworten: 3
Zugriffe: 6706

Re: OHP 2019 star party

Hallo Stefan,

da bist Du wohl etwas zu spät. Die Party ist bereits seit kurz nach der Ankündigung ausgebucht. Ich fahre dieses Jahr mit Hugo zusammen ans OHP. Vielleicht wird es nächstes Jahr etwas.

Gruss, Martin
von martin Dubs
13 Mär 2019, 21:56
Forum: Astrospektroskopie
Thema: OHP 2019 star party
Antworten: 3
Zugriffe: 6706

OHP 2019 star party

Hallo Kollegen, auch dieses Jahr findet wieder der Spektroskopie Workshop am OHP in der Provence statt, vom 2. bis 7. August 2019. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte man sich möglichst rasch anmelden: https://www.shelyak.com/ohp-spectro-star-party-2019-2/?lang=en Ich habe die Teilnahme jedes...
von martin Dubs
27 Jul 2018, 14:09
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 8571

Re: Venus Umlaufgeschwindigkeit

Hallo Jörg, falls Du trotzdem eine Messung vornehmen möchtest, aber die Rechnung nicht durchführen willst, so kannst Du hier eine Ephemeride generieren, die die gewünschte Relativgeschwindigkeit enthält: https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi#top Wichtig ist, dass Du bei "Table Settings" &q...