Die Suche ergab 12 Treffer

von Richard
04 Jun 2019, 22:36
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Besuch der Sternwarte Langenthal
Antworten: 0
Zugriffe: 482

Besuch der Sternwarte Langenthal

Hallo zusammen Auf Einladung von Sam Anderegg besuchte die Spektroskopiegruppe der SAG am Sonntag 12. Mai die Sternwarte Langenthal. Mit von der Partie war auch Luana Mark, welche in diesem Jahr ihre Maturaarbeit im Bereich der Astrospektroskopie schreiben wird. Ausgelöst durch ein unerwartetes "Wie...
von Richard
12 Jan 2019, 10:34
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Der PEPSI Spektrograf
Antworten: 0
Zugriffe: 641

Der PEPSI Spektrograf

Hallo zusammen In der neuen Nummer 1/2019 von "Sterne und Weltraum" steht ein lesenswerter Artikel über den Echelle Spektrografen PEPSI. Unter dem Titel "Stellare Fingerabdrücke" werden sowohl der Spektrograf als auch erste Ergebnisse vorgestellt. Das Kürzel PEPSI steht hier für "Potsdam Echelle Pol...
von Richard
28 Nov 2018, 12:48
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopietag im Tivoli Observatorium in Oudenbosch (NL)
Antworten: 0
Zugriffe: 672

Spektroskopietag im Tivoli Observatorium in Oudenbosch (NL)

Hallo Allerseits Am Samstag 24. November fand im Tivoli Observatorium in Oudenbosch der vierte Spektroskopietag unserer belgischen und holländischen Kollegen statt. Marc Trypsteen hat mir den aktuellen Link zu dieser Veranstaltung gesendet: http://www.kijkerbouw.be/node/49 Hier können die Präsentati...
von Richard
19 Nov 2018, 10:36
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach
Antworten: 9
Zugriffe: 2181

Re: Spektroskopie Praxistreffen: Sternwarte Bülach

Hallo zusammen Hier noch einige unkommentierte, fotografische Impressionen zur Spektroskopie-Demo in der Sternwarte Bülach im August 2018. Gestern Abend, 18. 11.2018, konnten wir zudem am selben Standort den Praxisabend der Spektroskopiegruppe durchführen, der auch von mehreren interessierten Mitgli...
von Richard
16 Okt 2018, 13:07
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Vorhersage der Red Nova KIC 9832227 – Ein Flop?
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Re: Vorhersage der Red Nova KIC 9832227 – Ein Flop?

Hallo zusammen Am 14.10.18 habe ich endlich KIC 9832227 mit dem Setup C8/DADOS/Gitter 200L/mm / 50 mü Spalt und der Kamera Atik 314L+ m 2x2 Binning Mode aufnehmen können. Um ein halbwegs brauchbares Spektrum dieses ca. Mag 12.4 "hellen" Objektes zu erhalten war das "Stacking" von 2 Aufnahmen mit je ...
von Richard
10 Okt 2018, 10:40
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Vorhersage der Red Nova KIC 9832227 – Ein Flop?
Antworten: 2
Zugriffe: 1249

Vorhersage der Red Nova KIC 9832227 – Ein Flop?

Die "sensationelle" Vorhersage der Red Nova KIC 9832227 für das Jahr 2022 im Sternbild Schwan wurde von den Autoren der Studie vor kurzem mit kleinlautem Hinweis auf einen Mess- und Übertragungsfehler zurückgezogen: Link zur Studie: https://arxiv.org/abs/1704.05502 Links zur "Absage" der Prognose: h...
von Richard
22 Jul 2018, 10:00
Forum: Meteorastronomie
Thema: Meteor Echos durch Forward Scattering
Antworten: 3
Zugriffe: 1315

Re: Meteor Echos durch Forward Scattering

Hallo Jonas Besten Dank für diese hilfreichen Erläuterungen! Mir ist jetzt klar geworden, dass ich mich tiefer mit Spectrum Lab und seinen "Settings" befassen muss. In der "Default Version" überschreibt nämlich die Software nach ca. 20 Minuten die Aufzeichnungen. Eindrücklich auch die diversen Recor...
von Richard
17 Jul 2018, 21:58
Forum: Meteorastronomie
Thema: Meteor Echos durch Forward Scattering
Antworten: 3
Zugriffe: 1315

Meteor Echos durch Forward Scattering

Hallo zusammen Als Astrospektroskopiker erlaube ich mich hier mal "unter dem Hag hindurch zu fressen" und auch auf diesem Forum mal was zu posten. Seit den 70er Jahren bin ich aktiver Funkamateur (HB9BSU) und interessiere mich deshalb auch für die Radioastronomie. Seit einiger Zeit beschäftigt mich ...
von Richard
11 Jul 2018, 12:15
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1557

Re: Venus Umlaufgeschwindigkeit

Hallo Jörg Schön wieder mal von Dir zu hören! Nun zur Venus. Die Radialgeschwindigkeit der Venus bezüglich der Erde zu messen ist sicher möglich. Dies entspricht jedoch nicht deren Bahngeschwindigkeit weil sich die Erde ja auch bewegt. Deshalb wäre hier eine komplexe 3D-Vektorrechnung vom Feinsten a...
von Richard
15 Jun 2018, 10:07
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Test
Antworten: 7
Zugriffe: 1603

Re: Test

Hallo zusammen Ich möchte mal allen danken, die sich hier so "ins Zeug" gelegt haben um unser Forum "EU Kompatibel" :D zu machen! Sorry an alle die sich über meinen ärgerlichen Doppeleintrag genervt haben, den ich aber selber nicht löschen konnte - Michael besten Dank nun für das Entfernen! Das Gute...