Die Suche ergab 24 Treffer

von Richard
06 Sep 2020, 16:46
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs
Antworten: 2
Zugriffe: 689

Re: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs

Korrektur:
Bei der Ausrichtung des synthetischen Spektrums von Neowise F3 im Grafikprogramm ist etwas schief gegangen. Hier die korrigierte Version V2.0

Beste Grüsse und sorry...
von Richard
01 Sep 2020, 11:30
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs
Antworten: 2
Zugriffe: 689

Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs

Hallo zusammen Beiliegend findet ihr eine Art "Schablone", wie ich sie mir für die Justierung des aufzuzeichnenden Bereichs von niedrigauflösenden Breitbandspektren erstellt habe. Dies erfolgt bekanntlich über die Stellschraube des Gitterwinkels und das Ergebnis kann am Bildschirm anhand des Linienm...
von Richard
02 Aug 2020, 10:56
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektrum C/2020 F3 Neowise
Antworten: 1
Zugriffe: 644

Re: Spektrum C/2020 F3 Neowise

Ergänzung:

Dass Kometen nicht zwingend saubere "Laborspektren" der C2 Emissionen zeigen müssen zeigen die folgenden Beispiele:
von Richard
01 Aug 2020, 16:15
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektrum C/2020 F3 Neowise
Antworten: 1
Zugriffe: 644

Spektrum C/2020 F3 Neowise

Hallo zusammen Hier ein kommentiertes Spektrum des aktuellen Kometen Neowise. Das Spezielle daran: Zum Aufnahmezeitpunkt am 31.8.2020 zeigte dessen Spektrum die sog. C2 Swanbänder in einer Intensität und einem Detailreichtum wie ich ihn bei Kometen so noch nie gesehen hatte. So kenne ich ihn nur von...
von Richard
09 Jul 2020, 08:18
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter
Antworten: 5
Zugriffe: 2873

Re: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter

Hallo Peter

Ich werde mich deswegen gerne mit Dir in Verbindung setzen!

Beste Grüsse

Richard
von Richard
16 Jun 2020, 19:53
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter
Antworten: 5
Zugriffe: 2873

Re: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter

Hallo zusammen

Die beiden Dokumente wurden inzwischen revidiert, d.h. kleinere Fehler korrigiert und Ergänzungen angebracht. Die obigen Links auf die aktuelle Version 1.1 bleiben unverändert gültig.

Mit besten Grüssen

Richard
von Richard
11 Mär 2020, 08:23
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Vereinszugehörigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 3029

Re: Vereinszugehörigkeit

Ergänzung:

Mein Status als "Einzelmitglied" ist in der Optionsliste nicht mehr enthalten. Vielleicht auch Zeit mal einer Sektion beizutreten :D

Grüsse

Richard
von Richard
10 Mär 2020, 23:33
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Vereinszugehörigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 3029

Re: Vereinszugehörigkeit

Hallo zusammen

Die Titelleiste der Themenübersicht (Zugriffe etc.) hat sich auch verschoben, mindestens auf meinen Bildschirmen

Beste Grüsse und Dank

Richard
von Richard
04 Mär 2020, 19:17
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter
Antworten: 5
Zugriffe: 2873

Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter

Hallo zusammen Anlässlich der Betreuung einer Maturaarbeit an der Sternwarte Bülach, mit dem Ziel, die Rotverschiebung des Quasars 2C273 zu messen, war die Frage aufgetaucht, wie dieser auf fast drei Nachkommastellen genau gemessene z-Wert nun weiter ausgewertet werden kann. Dabei wurde klar, dass d...
von Richard
02 Jan 2020, 11:07
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektrometer von Pasco
Antworten: 2
Zugriffe: 2055

Re: Spektrometer von Pasco

Hallo Jonas

Selbst habe ich keinerlei Erfahrungen wieweit sich solche "USB Spektrometer" für die Astrospektroskopie eignen. Ich habe aber gehört, dass einzelne Gymnasien solche Geräte für die Chemie angeschafft haben. Möglicherweise könnte da Martin Huwiler mehr darüber wissen.

Beste Grüsse

Richard