Die Suche ergab 32 Treffer

von Richard
12 Jun 2021, 10:24
Forum: Astronomie-Geschichte
Thema: Schweizer Astronomen
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Schweizer Astronomen

Hier ergänzend noch ein Link zur ETH Bibliothek
Die jesuitische Weltkarte : Johann BaptistCysats von 1619
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=c ... A0%3A%3A93

Hier noch Kartenausschnitte (Virtual Moon und Wikipedia) zur Lage des Mondkraters Cysatus nahe des Südpols.
von Richard
02 Jun 2021, 10:53
Forum: Astronomie-Geschichte
Thema: Schweizer Astronomen
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Schweizer Astronomen

Nachtrag:

Den Vornamen Johann Baptist hat er wahrscheinlich von seinem Grossvater "übernommen".
von Richard
02 Jun 2021, 10:49
Forum: Astronomie-Geschichte
Thema: Schweizer Astronomen
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: Schweizer Astronomen

Hallo Marfik Der Vater von Johann Baptist Cysat, alisa "Cysatus" war der bekannte Luzerner Chronist Renward Cysat. Witzigerweise bin ich mütterlicherseits ein direkter Nachfahre von Renward Cysat :D . Hier ein Ausschnitt aus der Ahnentafel. er ist ein Bruder des Luzerner Apothekers Emanuel...
von Richard
19 Mai 2021, 20:50
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Multi Spektral-Kalibrierlampe
Antworten: 0
Zugriffe: 181

Multi Spektral-Kalibrierlampe

Hallo zusammen Hier zur Abwechslung mal ein Bastelprojekt für ein verregnetes Wochenende. Zu Demonstrationszwecken, aber auch als Backup beim Ausfall der "Bordkalibrierung" des Spektrografen, produzieren hier Glimmstarter-Glaskolben mit vier verschiedenen Gasmischungen, Emissionslinien für...
von Richard
16 Dez 2020, 10:31
Forum: Meteorastronomie
Thema: Feuerkugel über dem Popocatepetl
Antworten: 0
Zugriffe: 1055

Feuerkugel über dem Popocatepetl

Hallo zusammen

Gesehen auf dem Portal Vulkane.net

Ein Video, einer Feuerkugel beim scheinbaren Flug über den momentan aktiven mexikanischen Vulkan Popocatepetl

https://youtu.be/KvGABdZI8hw

Beste Grüsse

Richard
von Richard
10 Dez 2020, 14:39
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Fliter- und Messkurven
Antworten: 0
Zugriffe: 668

Fliter- und Messkurven

Hallo zusammen Das Dokument "Spektroskopische Datenreduktion für Amateurastronomen" ist um zwei Kapitel erweitert worden und liegt nun in der Version 5 zum Download bereit. Deutsch: https://www.ursusmajor.ch/downloads/spektroskopische_datenreduktion.pdf English: https://www.ursusmajor.ch/d...
von Richard
19 Nov 2020, 17:02
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Outburst Zwergnova VY Aquarii
Antworten: 1
Zugriffe: 732

Re: Outburst Zwergnova VY Aquarii

Da der Link nicht klappt hier die aktuelle Lichtkurve der AAVSO
von Richard
19 Nov 2020, 16:56
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Outburst Zwergnova VY Aquarii
Antworten: 1
Zugriffe: 732

Outburst Zwergnova VY Aquarii

Hallo zusammen Mike Kohl hat mich auf die gegenwärtig laufende VY Aqr Kampagne der AAVSO aufmerksam gemacht: https://www.aavso.org/aavso-alert-notice-724 Das Objekt ist als Zwergnova, mit vergleichsweise sehr langen Wiederkehrperioden eingestuft (1986, 1989, 2006, 2008) und durchläuft auch aktuell e...
von Richard
06 Sep 2020, 16:46
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs
Antworten: 2
Zugriffe: 1452

Re: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs

Korrektur:
Bei der Ausrichtung des synthetischen Spektrums von Neowise F3 im Grafikprogramm ist etwas schief gegangen. Hier die korrigierte Version V2.0

Beste Grüsse und sorry...
von Richard
01 Sep 2020, 11:30
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs
Antworten: 2
Zugriffe: 1452

Hilfsmittel zur Einstellung des Wellenlängenbereichs

Hallo zusammen Beiliegend findet ihr eine Art "Schablone", wie ich sie mir für die Justierung des aufzuzeichnenden Bereichs von niedrigauflösenden Breitbandspektren erstellt habe. Dies erfolgt bekanntlich über die Stellschraube des Gitterwinkels und das Ergebnis kann am Bildschirm anhand d...