Die Suche ergab 39 Treffer

von Richard
21 Jul 2021, 11:33
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Flash-Spektrum der Sonne
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Flash-Spektrum der Sonne

Hallo Robert Ein beeindruckendes Ergebnis!! Da gilt es wirklich den exakten Zeitpunkt zu erwischen, um ein solches Spektrum spaltlos aufzunehmen. Selbst habe ich diesbezüglich keine praktische Erfahrung, da ich noch nie eine Totale Sofi erlebt habe. Beiligend Tafel (Plate) 15 aus dem Spektralatlas, ...
von Richard
03 Jul 2021, 17:34
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Nova Herculis 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Nova Herculis 2021

Hier noch eine Vorläufige Analyse der Nova Her 2021:
von Richard
28 Jun 2021, 15:43
Forum: Astronomie-Geschichte
Thema: Sternwarten Archäologie auf dem Rickenpass
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Sternwarten Archäologie auf dem Rickenpass

Hallo zusammen Anlässlich einer Wanderung im Gebiet des Rickenpasses (SG), stiess ich 2015 mit Martin Huwiler auf ein rätselhaftes und für unser Fachgebiet interessantes Objekt. Das Forum dieser neuen SAG Fachgruppe erlaubt es vielleicht darüber Informationen zu gewinnen und weiter auch als Wandervo...
von Richard
21 Jun 2021, 10:26
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Nova Herculis 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Nova Herculis 2021

Hier noch die Finder Chart für mein C8 Teleskop mit 25mm Okular
von Richard
21 Jun 2021, 10:22
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Nova Herculis 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Nova Herculis 2021

Besten Dank für den Hinweis. Dachte mir doch dass die da sicher bereits aktiv sind!

Grüsse

Richard
von Richard
20 Jun 2021, 13:01
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Nova Herculis 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Nova Herculis 2021

Hallo zusammen Jonas Schenker hat soeben per Mail über die Nova Herculis 2021 informiert. Rochester Atronomy, sonst so zuverlässig und schnell https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html scheint dieses offenbar nicht mehr ganz so neue Spektakel bisher "verschlafen" zu haben. Hier des...
von Richard
12 Jun 2021, 10:24
Forum: Astronomie-Geschichte
Thema: Schweizer Astronomen
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Schweizer Astronomen

Hier ergänzend noch ein Link zur ETH Bibliothek
Die jesuitische Weltkarte : Johann BaptistCysats von 1619
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=c ... A0%3A%3A93

Hier noch Kartenausschnitte (Virtual Moon und Wikipedia) zur Lage des Mondkraters Cysatus nahe des Südpols.
von Richard
02 Jun 2021, 10:53
Forum: Astronomie-Geschichte
Thema: Schweizer Astronomen
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Schweizer Astronomen

Nachtrag:

Den Vornamen Johann Baptist hat er wahrscheinlich von seinem Grossvater "übernommen".
von Richard
02 Jun 2021, 10:49
Forum: Astronomie-Geschichte
Thema: Schweizer Astronomen
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Schweizer Astronomen

Hallo Marfik Der Vater von Johann Baptist Cysat, alisa "Cysatus" war der bekannte Luzerner Chronist Renward Cysat. Witzigerweise bin ich mütterlicherseits ein direkter Nachfahre von Renward Cysat :D . Hier ein Ausschnitt aus der Ahnentafel. er ist ein Bruder des Luzerner Apothekers Emanuel...