Die Suche ergab 18 Treffer

von Stefan
01 Nov 2020, 15:17
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Link zur Fachgruppen-Seite ASAS
Antworten: 0
Zugriffe: 318

Link zur Fachgruppen-Seite ASAS

Hallo zusammen

Hier der Link zu unserer Fachgruppen-Seite, der bisher an dieser Stelle fehlte:
http://astrospectroscopy.ch/ (Astro Spectroscopy Association Switzerland - ASAS)

Eine Übersicht aller SAG Fachgruppen gibt es unter https://sag-sas.ch/ueber-die-sag/fachgruppen/

Gruss
Stefan
von Stefan
07 Okt 2020, 17:03
Forum: Astronomie Themen
Thema: CalSKY und astroinfo wird heute eingestellt
Antworten: 0
Zugriffe: 561

CalSKY und astroinfo wird heute eingestellt

Hallo zusammen Hier eine wichtige Mitteilung die eben bekannt wurde: CalSKY und astroinfo wird heute offline geschaltet und ist der Betrieb eingestellt. https://calsky.com/ (aktuell noch verfügbar) http://www.astronomie.info/ (bereits offline) Mehr Details in der Mitteilung von Arnold Barmettler im ...
von Stefan
31 Aug 2020, 17:55
Forum: Kleinplaneten
Thema: 2011 ES4 fliegt nahe an der Er­de vor­bei (1. Sep.)
Antworten: 0
Zugriffe: 819

2011 ES4 fliegt nahe an der Er­de vor­bei (1. Sep.)

Hallo zusammen Am 1. September fliegt der Kleinplanet "2011 ES4" sehr nahe an der Er­de vor­bei. Dabei beträgt die minimale Distanz lediglich ein Drittel der Erde-Mond-Distanz. Mehr Informationen zum Ereignis z.B. bei der DLR: https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200831_120000-kilome...
von Stefan
02 Aug 2020, 12:22
Forum: Kleinplaneten
Thema: Die Schweiz im Asteroidengürtel
Antworten: 0
Zugriffe: 572

Die Schweiz im Asteroidengürtel

Hallo zusammen Zum 1. August gab es gestern einen Beitrag in der Sendung "Sternzeit" vom Deutschlandfunk zu Kleinplaneten, die Namen mit Bezug zur Schweiz tragen ;-) Nachzulesen und -zuhören unter diesem Link: https://www.deutschlandfunk.de/helvetia-appenzella-co-die-schweiz-im-asteroidenguertel.732...
von Stefan
28 Jul 2020, 12:28
Forum: Sonnenbeobachtung
Thema: Sonnenaktivität im Juli
Antworten: 0
Zugriffe: 830

Sonnenaktivität im Juli

Hallo zusammen Heute früh habe ich kurz die Sonne angeschaut und ein neuer Fleck am Ostrand gesehen. Auf den SDO Bildern erscheint er auf 25° nördlicher Breite, während sich der grössere von #2767 bei 20° Süd bewegt. Erkennen konnte ich bislang am Ostrand nur ein einziger Fleck, aber möglicherweise ...
von Stefan
06 Mär 2020, 16:37
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter
Antworten: 5
Zugriffe: 3353

Re: Spektroskopische Bestimmung kosmologischer Distanzen und Parameter

Hoi Richi
Wie immer, eine erstklassige Dokumentation von Dir. Herzlichen Dank für die grosse Arbeit!

Gruss
Stefan
von Stefan
20 Jan 2020, 00:25
Forum: Astrofotografie
Thema: Neuer Start von Starlink Satelliten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2268

Re: Neuer Start von Starlink Satelliten?

@Jonas, merci für die Links. @Peter, in Stellarium konnte ich nichts passendes finden. Hingegen zeigt die CelesTrak Orbit Visualization folgendes Bild zum fraglichen Zeitpunkt: (18.1.2020, ca. 18 UTC) starlink_trail.png (klick ins Bild für die volle Ansicht) Es gibt tatsächlich eine Lücke in der Ket...
von Stefan
19 Jan 2020, 15:32
Forum: Astrofotografie
Thema: Neuer Start von Starlink Satelliten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2268

Re: Neuer Start von Starlink Satelliten?

Hier noch das Bild der Allsky-Cam von 18:56 MEZ mit den Spuren am Westhorizont (inkl. Vergrösserung):
IMG60414.png
IMG60414b.png
von Stefan
18 Jan 2020, 20:06
Forum: Astrofotografie
Thema: Neuer Start von Starlink Satelliten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2268

Neuer Start von Starlink Satelliten?

Hallo zusammen Gerade komme ich zurück von der Sternwarte und habe vor der Abfahrt kurz vor 19 Uhr eine schier endlose Reihe eines "Satellitenzuges" gesehen - Starlink lässt grüssen. Die einzelnen Satelliten erschienen aber ungewöhnlich hell und waren sogar über dem lichtverschmutzten Himmel gegen B...
von Stefan
21 Nov 2019, 09:53
Forum: Meteorastronomie
Thema: Kommende Nacht: alpha Monocerotids
Antworten: 0
Zugriffe: 4893

Kommende Nacht: alpha Monocerotids

Hallo zusammen In der kommenden Nacht (etwa um 4:50 UT herum) könnte ein Ausbruch des alpha Monocerotids Meteorstroms stattfinden. Mehr Details unter https://www.meteornews.net/2019/11/06/likely-alpha-monocerotids-amo246-outburst-on-the-morning-of-november-22-2019/ oder https://spaceweatherarchive.c...