Die Suche ergab 6 Treffer

von Stefan
28 Mai 2019, 18:00
Forum: Sternbedeckungen
Thema: Sternbedeckung durch den Zwergplaneten Quaoar
Antworten: 0
Zugriffe: 51

Sternbedeckung durch den Zwergplaneten Quaoar

In der kommenden Nacht (ab 23:37 UTC für Mitteleuropa) gibt es eine seltene Bedeckung durch den Zwergplaneten Quaoar. Die Bedeckung des Sterns dauert dabei max. 51 Sekunden. Videoaufnahmen mit genauen Zeitmessungen sind aufgrund der schwachen Helligkeit des Objekts (16.9 G mag des Sterns) etwas für ...
von Stefan
15 Mär 2019, 12:56
Forum: Veränderliche
Thema: Speckle-Interferometrie mit Amateurmitteln?
Antworten: 0
Zugriffe: 132

Speckle-Interferometrie mit Amateurmitteln?

Hallo zusammen Vielleicht nicht ganz das richtige Forum dafür, doch ich stelle trotzdem mal die Frage: Hat von euch schon jemand Speckle-Interferometrie zur Trennung von nahen Doppelsternen betrieben? Der kürzlich erschienene Beitrag in SuW 4/2019, ab S. 36 (Ein schönes Paar: Albireo) geht auf diese...
von Stefan
06 Mär 2019, 09:38
Forum: Astrofotografie
Thema: Projekt EXOPLANETEN
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Projekt EXOPLANETEN

Hallo zusammen

Zum Thema EXOPLANETEN gibts gerade heute Abend 6. März, 19:30 Uhr, einen Vortrag im Naturama Aarau:
Mehr Details unter: http://www.sternwarte-schafmatt.ch/akti ... index.html

Gruss
Stefan
von Stefan
18 Feb 2019, 14:49
Forum: Astrofotografie
Thema: Komet Iwamoto vom 13. Februar 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Komet Iwamoto vom 13. Februar 2019

Hoi Peter DSS unterstützt eine Funktion Kometenstacking, bei der die Sterne und der Komet gleichzeitig scharf abgebildet werden können (was auf den ersten Blick ein Widerspruch ist). Dazu ist es aber besser kürzer zu belichten, so dass Kometkern und Sterne noch möglichst bei der Einzelaufnahme punkt...
von Stefan
21 Sep 2018, 15:49
Forum: Fachgruppen Vorschläge
Thema: FG Astrofotografie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1465

FG Astrofotografie?

Hallo zusammen Mir wurde inzwischen schon mehrmals die Frage gestellt, warum es noch keine SAG Fachgruppe für Astrofotografie gibt. Ich denke, die Frage ist berechtigt, wenn man sich das aktuelle Bildmaterial von Schweizer Fotografen in Fachzeitschriften, Foren oder auf den diversen Webseiten anscha...
von Stefan
04 Aug 2018, 11:15
Forum: Sonnenbeobachtung
Thema: Sonne im Weisslicht, 4.8.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Sonne im Weisslicht, 4.8.2018

Hallo zusammen

Momentan ist am Westrand der Sonne auf über 35 Grad Nord ein kleines aber helles Fackelfeld sichtbar. Dies ist ungewöhnlich hoch. Evtl. entwickelt sich hier eine Gruppe des neuen Zyklus?

Sun.png

Gruss
Stefan