Die Suche ergab 24 Treffer

von Stefan
20 Apr 2021, 09:48
Forum: Astronomie Themen
Thema: 44. Würzburger Frühjahrstagung am 24.4.
Antworten: 0
Zugriffe: 351

44. Würzburger Frühjahrstagung am 24.4.

Am nächsten Samstag findet die 44. Würzburger Frühjahrstagung virtuell über Zoom statt (9 bis ca. 19 Uhr). Das Programm sieht 11 Vorträge vor. Alles weitere - inkl. Einwahlmöglichkeit - unter dem folgenden Link: https://sternfreunde.de/2021/04/13/wuerzburger-fruehjahrstagung-virtuell-am-24-april-202...
von Stefan
10 Apr 2021, 10:08
Forum: Astronomie Themen
Thema: NEAF 2021 - heute Samstag
Antworten: 0
Zugriffe: 273

NEAF 2021 - heute Samstag

Heute Samstag, 10.4.2021 findet die NEAF in den USA statt. Diesmal wie üblich erneut online. Der Stream startet um 17:00 MESZ bis ca. 03:00 MESZ. Alles weitere unter: https://www.neafexpo.com NEAF- Northeast Astronomy Forum & Space EXPO The World's largest and most exciting Astronomy and Space E...
von Stefan
23 Mär 2021, 00:47
Forum: Sternbedeckungen
Thema: Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Re: Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz

Leider war heute nichts zu machen. Die Wolkendecke blieb im Norden ziemlich dicht und nur ganz selten sah man kurz den Mond durchleuchten.
Situation in der Nähe von Eglisau ungefähr zum Zeitpunkt der Bedeckung:

IMG_1778.JPG
IMG_1781.JPG
IMG_1771.JPG
Gruss
Stefan
von Stefan
21 Mär 2021, 13:05
Forum: Sternbedeckungen
Thema: Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Re: Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz

Ergänzend hier noch Screenshots des Tracks, gerechnet mit GrazPrep 4.31. Ebenso ist noch ein *.kml File (gezippt) angehängt, mit dem der genaue Verlauf in GoogleMaps angezeigt werden kann. Als mittlere Höhe habe ich 400m MSL angenommen und den Track um etwa 600m verschoben, da dadurch aufgrund des M...
von Stefan
21 Mär 2021, 12:57
Forum: Sternbedeckungen
Thema: Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz

Info von Michael Kohl, inkl. PDF Beilage: --- Hallo liebe Sternfreunde! Unverhofft scheint das Wetter am Mo doch mitzumachen: Es findet wieder mal eine «Streifende» direkt vor unseren Toren statt. Ich habe die Daten zusammengestellt und u.a. wegen Corona verzichte ich auf das Organisieren eines geme...
von Stefan
04 Feb 2021, 18:57
Forum: Astronomie Themen
Thema: Das Aus für die AME Astromesse
Antworten: 0
Zugriffe: 412

Das Aus für die AME Astromesse

Die VdS meldet gerade, dass die Astromesse AME im Jahre 2019 das letzte mal stattgefunden hat und nun beschlossen wurde, keine weiteren Astronomie-Messen mehr zu veranstalten. Das dürfte ein herber Schlag für die Astroszene sein, denn die AME war bei Besuchern aus der Schweiz sowie Süddeutschland se...
von Stefan
01 Nov 2020, 15:17
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Link zur Fachgruppen-Seite ASAS
Antworten: 0
Zugriffe: 1000

Link zur Fachgruppen-Seite ASAS

Hallo zusammen

Hier der Link zu unserer Fachgruppen-Seite, der bisher an dieser Stelle fehlte:
http://astrospectroscopy.ch/ (Astro Spectroscopy Association Switzerland - ASAS)

Eine Übersicht aller SAG Fachgruppen gibt es unter https://sag-sas.ch/ueber-die-sag/fachgruppen/

Gruss
Stefan
von Stefan
07 Okt 2020, 17:03
Forum: Astronomie Themen
Thema: CalSKY und astroinfo wird heute eingestellt
Antworten: 0
Zugriffe: 1243

CalSKY und astroinfo wird heute eingestellt

Hallo zusammen Hier eine wichtige Mitteilung die eben bekannt wurde: CalSKY und astroinfo wird heute offline geschaltet und ist der Betrieb eingestellt. https://calsky.com/ (aktuell noch verfügbar) http://www.astronomie.info/ (bereits offline) Mehr Details in der Mitteilung von Arnold Barmettler im ...
von Stefan
31 Aug 2020, 17:55
Forum: Kleinplaneten
Thema: 2011 ES4 fliegt nahe an der Er­de vor­bei (1. Sep.)
Antworten: 0
Zugriffe: 1809

2011 ES4 fliegt nahe an der Er­de vor­bei (1. Sep.)

Hallo zusammen Am 1. September fliegt der Kleinplanet "2011 ES4" sehr nahe an der Er­de vor­bei. Dabei beträgt die minimale Distanz lediglich ein Drittel der Erde-Mond-Distanz. Mehr Informationen zum Ereignis z.B. bei der DLR: https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200831_120...
von Stefan
02 Aug 2020, 12:22
Forum: Kleinplaneten
Thema: Die Schweiz im Asteroidengürtel
Antworten: 0
Zugriffe: 1109

Die Schweiz im Asteroidengürtel

Hallo zusammen Zum 1. August gab es gestern einen Beitrag in der Sendung "Sternzeit" vom Deutschlandfunk zu Kleinplaneten, die Namen mit Bezug zur Schweiz tragen ;-) Nachzulesen und -zuhören unter diesem Link: https://www.deutschlandfunk.de/helvetia-appenzella-co-die-schweiz-im-asteroideng...