Die Suche ergab 4 Treffer

von Jörg Schirmer
14 Aug 2018, 09:03
Forum: Fragen / Probleme / Feedback?
Thema: Beiträge aus alten Foren
Antworten: 2
Zugriffe: 11075

Beiträge aus alten Foren

Hallo zusammen!

Wie komme ich gegenwärtig an die Beiträge aus dem alten Forum heran? In meinem Fall Spektroskopie. Die sollten doch irgendwo gespeichert sein.

Schöne Grüsse,
Jörg!
von Jörg Schirmer
11 Jul 2018, 18:10
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 8575

Re: Venus Umlaufgeschwindigkeit

Lieber Richard, vielen Dank für deine Einwendungen. Du hast natürlich vollkommen Recht. Da habe ich mal wieder zu schnell und zu kurz gedacht. Wird demnach den Aufwand nicht lohnen. Mit meinen mathematischen Kenntnissen muss ich vor der von dir umrissenen Aufgabe eh kapitulieren. Will hoffen, dass i...
von Jörg Schirmer
09 Jul 2018, 12:20
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 8575

Re: Venus Umlaufgeschwindigkeit

Salü Michael, vielen Dank für deine Antwort. Der Zeitaufwand für Venus ist recht gering. Da du VV Cep spektroskopierst, ist dein Spektrograf bereits auf H-alpha eingestellt. Zum Glück ist auch gerade Wochenende. Obendrein muss es auch nicht genau der 17. August sein. Der Tag davor und danach sollte ...
von Jörg Schirmer
08 Jul 2018, 12:09
Forum: Astrospektroskopie
Thema: Venus Umlaufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 8575

Venus Umlaufgeschwindigkeit

Salü zusammen, am 17. August durchläuft Venus ihre grösste östliche Elongation. Damit weist der Umlaufvektor direkt auf unseren Planeten. Ich denke mal, dass es in diesem Zeitraum möglich sein sollte, mit unseren Spektrographen die aktuelle Umlaufgeschwindigkeit der Venus zu messen. Wäre fein, wenn ...