Seite 1 von 1

38th European Symposium on Occultation Projects (ESOP)

Verfasst: 01 Feb 2019, 23:35
von Jonas
Hallo Beobachter von Sternbedeckungen

Das diesjährige 38. Europäische Symposium über Sternbedeckungen (ESOP) findet vom 30. August - 1. September 2019 in der berühmten Sternwarte von Paris statt. Die überaus anregenden und gesellschaftlichen Tage beinhalten zahlreiche Kurzvorträge und Erfahrungsberichte aus der Occultation-Community sowie ein Rahmenprogramm (Ausflug oder Besichtigung). Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann ich ernsthaften Bedeckungsbeobachtern wärmstens empfehlen.

Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgen direkt hier.

Es wäre schön, wenn die Schweiz auch wieder vertreten ist. Wer nimmt auch noch teil?

Herzliche Grüsse

Jonas

Re: 38th European Symposium on Occultation Projects (ESOP)

Verfasst: 24 Jul 2019, 14:08
von Stefan
Hallo zusammen

Hier eine Erinnerung (quasi der Last Call), dass die Anmeldefrist für das ESOP 2019 in wenigen Tagen abläuft:


38th European Symposium on Occultation Projects (ESOP)
Friday 30th of August to Sunday 1st of September 2019
Paris Observatory



Das Highlight von diesem Jahr ist, dass das Meeting in der altehrwürdigen Pariser Sternwarte (https://en.wikipedia.org/wiki/Paris_Observatory) im Salle Cassini stattfindet. Der ehemalige Pariser Null-Meridian verläuft direkt durch diesen Raum. Eine Möglichkeit zur Teilnahme an einem Meeting in dieser Location gibt es nicht so schnell wieder.

Aktuell haben sich bereits gegen 80 Personen angemeldet. Davon sind wir bis jetzt 5 Teilnehmer aus der Schweiz. Andreas und ich werden dort u.a. eine Präsentation über unser Projekt einer neuen digitalen Kamera mit GPS Time Inserter halten und erste Ergebnisse vorstellen.

Alle Details zum ESOP sowie die Online-Anmeldung gibt es unter folgendem Link:

http://lesia.obspm.fr/lucky-star/esop38/

Gruss
Stefan


Weitere Links:
L'Observatoire des Paris: https://www.obspm.fr/?lang=fr
Lucky Star Project (Organisator): http://lesia.obspm.fr/lucky-star/
IOTA-ES: http://www.iota-es.de/