Seite 1 von 1

Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz

Verfasst: 21 Mär 2021, 12:57
von Stefan
Info von Michael Kohl, inkl. PDF Beilage:
---

Hallo liebe Sternfreunde!

Unverhofft scheint das Wetter am Mo doch mitzumachen: Es findet wieder mal eine «Streifende» direkt vor unseren Toren statt.
Ich habe die Daten zusammengestellt und u.a. wegen Corona verzichte ich auf das Organisieren eines gemeinsamen Treffens.
Es macht aber durchaus Sinn an verschiedenen Stellen zu beobachten!
Allenfalls viel Spass und esst schön auf… wir brauchen klaren Himmel!

Beste Grüsse, Michael

Re: Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz

Verfasst: 21 Mär 2021, 13:05
von Stefan
Ergänzend hier noch Screenshots des Tracks, gerechnet mit GrazPrep 4.31. Ebenso ist noch ein *.kml File (gezippt) angehängt, mit dem der genaue Verlauf in GoogleMaps angezeigt werden kann.

Als mittlere Höhe habe ich 400m MSL angenommen und den Track um etwa 600m verschoben, da dadurch aufgrund des Mondrandprofiles noch mehr Events zu erwarten sind.
GP1.png
GP2.png

Falls das Wetter mitspielt, dann plane ich in der Region Neerach/Bachs zu beobachten.

Gruss
Stefan

Re: Streifende Sternbedeckung am 22.3.2021 durch die Nordostschweiz

Verfasst: 23 Mär 2021, 00:47
von Stefan
Leider war heute nichts zu machen. Die Wolkendecke blieb im Norden ziemlich dicht und nur ganz selten sah man kurz den Mond durchleuchten.
Situation in der Nähe von Eglisau ungefähr zum Zeitpunkt der Bedeckung:

IMG_1778.JPG
IMG_1781.JPG
IMG_1771.JPG
Gruss
Stefan