Sonnenaktivität im Juli

Die Sonnenbeobachtergruppe der SAG bildet sich aus der Praxisgruppe der Rudolf Wolf Gesellschaft. Sie bezweckt die Förderung und Pflege der Sonnenbeobachtungstätigkeit ihrer Mitglieder. Hierzu führt sie langjährige Beobachtungsprogramme auf professionellem Niveau sowie kurzfristige Beobachtungskampagnen und Projekte durch, welche dem Studium einzelner Aktivitätsphänomene der Sonne oder der Erprobung neuer Instrumente und Zusatzgeräte sowie dem Erlernen neuer Dokumentations- und Auswertetechniken dienen. Zu diesem Zweck können die Mitglieder der Praxisgruppe sowohl eigene Geräte als auch das Instrumentarium des Sonnenturms Uecht in Niedermuhlern benützen.

Website der Fachgruppe: www.wolfinstitute.ch

Moderator: Jonas

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: 11 Jun 2018, 10:04
Wohnort: Eglisau
SAG Sektion: 22 Zürcher Unterland AGZU Astronomische Gesellschaft Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Sonnenaktivität im Juli

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen
Heute früh habe ich kurz die Sonne angeschaut und ein neuer Fleck am Ostrand gesehen. Auf den SDO Bildern erscheint er auf 25° nördlicher Breite, während sich der grössere von #2767 bei 20° Süd bewegt. Erkennen konnte ich bislang am Ostrand nur ein einziger Fleck, aber möglicherweise kommt da noch mehr. Es war auch nicht klar zu erkennen, ob er eine Penumbra hat oder nicht.

Gruss
Stefan


SDO Bilder:
1b.png
1b.png (57.51 KiB) 533 mal betrachtet
2.png
2.png (118.68 KiB) 533 mal betrachtet
Antworten