Seite 1 von 1

Speckle-Interferometrie mit Amateurmitteln?

Verfasst: 15 Mär 2019, 12:56
von Stefan
Hallo zusammen

Vielleicht nicht ganz das richtige Forum dafür, doch ich stelle trotzdem mal die Frage: Hat von euch schon jemand Speckle-Interferometrie zur Trennung von nahen Doppelsternen betrieben? Der kürzlich erschienene Beitrag in SuW 4/2019, ab S. 36 (Ein schönes Paar: Albireo) geht auf diese interessante Thematik ein und enthält am Ende einen Beobachtungsaufruf. Anscheinend sollte dies auch mit Amateurmitteln gut möglich sein. Siehe z.B. die folgenden zwei Links des französischen Amateurastronoms Florent Losse:

Speckle Interferometry with mid-sized amateur telescope:
http://www.astrosurf.com/hfosaf/uk/speckle10.htm

Software REDUC, die dafür eingesetzt wird, mit Link zum Tutorial:
http://www.astrosurf.com/hfosaf/uk/tdownload.htm

Gruss
Stefan