Fehlendes Okular

Allgemeine Fragen zum Forum können hier gestellt werden.

Moderator: peter

esther
Neuzugang
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 2020, 16:21
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Fehlendes Okular

Beitrag von esther »

Hallo Zusammen

ich habe ein grosses, altes Teleskop geschenkt erhalten, an dem aber das Okular fehlt... könnte mir jemand einen Tipp geben, ob das noch 'zu retten' ist? Leider habe ich keine Marke erkennen können.

Mich interessiert:
- Wo habe ich Chance ein passendes Okular zu bekommen?
- Was habe ich da überhaupt?

Vielen Dank
Esther
Dateianhänge
IMG_2712.jpeg
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 136
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Okular

Beitrag von peter »

Hallo Esther

Diese Marke kenne ich auch nicht, sieht aber ganz interessant aus. Okular gibt es sicher, da die Anschlüsse gut genormt sind bzw. mit Adaptern angepasst werden können. Typisch sind 2" und 1.25“. Du brauchst minimal auch einen Umlenkspiegel um bequem hindurch sehen zu können. Mess doch mal den Innendurchmesser vom Okularanschluss. Auf pinbord.sag-sas.ch findest du günstige Teile. Bevor du aber eines kaufst würde ich erst einmal jemand in der Nähe suchen, der sich das Teleskop anschaut und ein paar Okulare zum probieren mitbringt. Ev. fehlt noch etwas anderes?

Gruß, Peter
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD
esther
Neuzugang
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 2020, 16:21
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Fehlendes Okular

Beitrag von esther »

Vielen Dank Peter! Falls jemand, der mir so helfen könnte, in der Nähe von Uster wohnt bitte melden :)
stragori

Re: Fehlendes Okular

Beitrag von stragori »

Hallo Esther, evt. Ein bisschen spät aber ich wohne in Uster und hätte Okulare zum ausprobieren. Noch Bedarf? Gruss
Antworten