Seite 1 von 1

Mond 21.09.2019

Verfasst: 30 Okt 2019, 04:25
von oreoluna
Hallo Zusammen.
Ich hatte mich am 21.09.2019 dem Mond etwas näher gewidmet, und erstellte folgendes Mosaik aus 5 Einzelbildern zusammen.

03.10h MESZ: Herschel, Ptolemaeus, Albategnius, Hipparchus, Mosting, Alpetragius, Alphonsus, Albategnius,
Davy, Davy Y und die Perlenkette Catena Davy, Rupes Recta, Purbach, La Caille, Thebit, Arzachel, Alpetragius.

Mosaik.jpg

Besonders interessant finde ich den Bereich im Krater Davy Y mit der schönen Catena Davy.

Davy.jpg

Den kompletten Bericht könnt Ihr gerne, bei Interesse, hier https://astronomie-teilen.de/mondspazie ... 1-09-2019/ besuchen.
CS Jozef

Re: Mond 21.09.2019

Verfasst: 30 Okt 2019, 16:48
von phugi
Hallo Jozef

Das sind absolute Spitzenbilder, Kompliment.
Ich dachte so bevor ich deinen sehr guten Bericht gelesen habe, dass du mit einem C11 diese Bilder gemacht hast.

Beim lesen deines Berichtes wurde das mir bestätigt.

Ich habe eben ähnliche Bilder schon gemacht, darum.

Musst auch ein Riesenseeing gehabt haben, sonst ich das so nicht möglich.

LG Peter

Re: Mond 21.09.2019

Verfasst: 30 Okt 2019, 17:12
von phugi
Hier noch ein Bild

Re: Mond 21.09.2019

Verfasst: 30 Okt 2019, 18:02
von oreoluna
Sali Peter.
Ja, da waren doch zwei drei Nächte gleich nacheinander, wo die Luft top mitmachte. Der Stand des Mondes war auch ordentlich hoch, und so passte so einiges gut zusammen.
Übrigens: ich bin der, der sich für Dein 10er Meade interessierte ;) , dann entschied ich mich dann doch für das 11er...
Beste Grüsse aus Frauenfeld und CS Jozef

Re: Mond 21.09.2019

Verfasst: 31 Okt 2019, 07:07
von phugi
Hoi Jozef

Ja da muss die Luft einfach sehr gut sein und der Mond hoch stehen.

Ist das C11 ein Edge oder ein normales?

LG Peter

Re: Mond 21.09.2019

Verfasst: 31 Okt 2019, 18:55
von oreoluna
Sali Peter.
Es ist das normale C11. Ich habe es jedoch für meinen Standort angepasst: https://astronomie-teilen.de/schmidt-cassegrain-tuning/
CS Jozef

Re: Mond 21.09.2019

Verfasst: 02 Nov 2019, 14:45
von peter
oreoluna hat geschrieben: 31 Okt 2019, 18:55 Sali Peter.
Es ist das normale C11. Ich habe es jedoch für meinen Standort angepasst: https://astronomie-teilen.de/schmidt-cassegrain-tuning/
CS Jozef
Normal ist dieser C11 nach deinen Umbauten nicht mehr, eher Super-Normal ;-)

Vielleicht interessierst du dich hierfür? Es werden Beobachter gesucht, die an 1-2 Tagen im Jahr nach LTP's Ausschau halten:
http://www.vds-sonne.de/de/AG-LTP-Projekt.php
Dabei sind scharfe Aufnahmen bestimmter Mondregionen interessant.

Gruss, Peter

Re: Mond 21.09.2019

Verfasst: 03 Nov 2019, 22:22
von oreoluna
Sali Peter.
Merci für deine Rückmeldung... das C11 macht jetz was ich will und nicht das, was es will ;-) ist echt super das Teil Ich freue mich schon
auf die Planeten...
Danke für den Link, ist nicht soooo mein Ding da mitzumischen.
CS Jozef
P.S: Sonne wird auch bald wieder wach werden, und da investiere ich dann lieber wieder meine Zeit rein.