Seite 1 von 1

Merkur Transit 11.11.2019

Verfasst: 11 Nov 2019, 21:38
von peter
Hier könnt ihr Bilder vom Merkur Transit hochladen ;-)

Ich habe ihn in Zürich beobachten können.
IMG_6657.JPG
Nicht immer Wolkenfrei
IMG_6665.JPG

Re: Merkur Transit 11.11.2019

Verfasst: 13 Nov 2019, 16:29
von phugi
Hallo Peter
Sehr schöne Aufnahme, dieser winzige Kerl.
Habs auch bebachtet.
Danke fürs zeigen.

LG Peter

Re: Merkur Transit 11.11.2019

Verfasst: 14 Nov 2019, 20:01
von peter
Jetzt konnte ich die Bilder auch noch zu einem kleinen Film zusammenstellen.

Der Film ist im mp4-Format und kann hier angesehen werden:
Merkur Transit 11.11.2019
Nochmals im M4V Format (kann mit dem Quicktime Player abgespielt werden)
Pro Minute hat die Kamera ein Bild gemacht. Die Qualität ist sehr unterschiedlich und Merkur ist nur auf einigen wenigen Bildern richtig scharf.

Für das Abspielen eignet sich z.B. der VLC Player. Mein QuickTime Player verweigert den Dienst und behauptet die Datei sei beschädigt.

Re: Merkur Transit 11.11.2019

Verfasst: 21 Nov 2019, 10:06
von Thomas Erzinger
Schöne Aufnahmen Peter, ich konnte ebenfalls ein paar Wolkenlücken ausnutzen und ein paar Bilder knipsen. (Canon EOS 7D Mark II, 180mm/F5 Refraktor). Als Filter habe ich die Baader Astro-Solar Filter Folie D3.8 verwendet. Gruss Thomas