Seite 1 von 1

Supernova in M100

Verfasst: 17 Jan 2020, 00:42
von peter
In M100 gibt es eine Supernova: SN2020oi. Sie ist nahe beim Kern und man kann sie gerade so mit meinem C8 erkennen. Hier eine Aufnahme von 16.1.2020 23:11 UT
SN2020oi.jpg
Aufnahme mit C8, 5 Minuten, AST3800B im Luminanzfilter.

Im VdS Forum: https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=44&t=5948

Re: Supernova in M100

Verfasst: 17 Jan 2020, 20:23
von peter
Endlich konnte ich die Daten addieren: 60 mal 5 Minuten = 5 Stunden Belichtungszeit.
Wegen dem Mondlicht sicher nicht optimal, aber die Supernova sieht man jetzt sehr deutlich und es sind auch noch ein paar Begleitgalaxien zu sehen.
sn2020oi_M100_low.jpg

Re: Supernova in M100

Verfasst: 17 Jan 2020, 20:51
von B4silio
Wow, die Supernova ist auf dem neuen Bild wirklich sehr deutlich zu sehen! Das ist beeindruckend, wenn man bedenkt, was wir wirklich sehen (ein Ereignis von gigantischem Ausmaß, das vor Millionen von Jahren stattfand, dessen Licht uns aber erst jetzt gesehen hat).

Sehr schöne Aufnahme, sowohl in Bezug auf das Bild (mir gefällt die Vertikale Komposition mit mehreren Galaxien zusammen) als auch in Bezug auf die Bedeutung. Es lässt einen darüber nachdenken, was mit Betelgeuze passieren könnte...

Re: Supernova in M100

Verfasst: 17 Jan 2020, 21:22
von peter
An Betelgeuze habe ich dabei nicht gedacht, obwohl mein erster Blick zur Zeit immer dorthin geht ;-) Aber diese Supernova ist auch noch aus anderen Gründen recht interessant. Anscheinend war sie relativ hell für ihren Typ. Aber wie ich inzwischen weiss, noch innerhalb der normalen Verteilung (+/- 1 Magnitude). Ausserdem ist es eine Typ Ic Supernova. Dieser Typ tritt häufiger in Starburst Galaxien auf und entsteht in Doppelsternsystemen. Vermutlich gibt es also Massentransfer zwischen den Sternen wobei einer dann zur Supernova wird. Die Details sind aber noch ziemlich unklar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stripped- ... _Supernova

Das ist so eine Sache mit der Astrofotografie, es gibt auch immer etwas neues über die Objekte zu lernen. Da liegt für mich auch der Reiz und nicht darin das schönste oder beste Bild zu machen.

Vertikal ist das Bild, weil ich Norden ca. Oben und Osten ca. links im Bild haben wollte. Das macht den Vergleich mit anderen Bildern einfacher.

Leider fand ich keine Zeit die Galaxie visuell anzuschauen. Daher weiss ich nicht ob die SN mit dem Auge zu erkennen ist. Falls das hier jemand gelingt, würde ich mich über eine kurze Meldung freuen.

Gruss, Peter

Re: Supernova in M100

Verfasst: 19 Jan 2020, 10:04
von phugi
Hallo Peter

Diese Supernova hast du gut abgebildet, nehme an du wusstest davon und hast bewusst auf m100 gehalten.

Wäre noch interessant wie das visuell aussieht.

Mal schauen ob ich auch mal draufhalten kann.

LG Peter

Re: Supernova in M100

Verfasst: 19 Jan 2020, 18:51
von Jonas
Hallo zusammen

Die folgende Quelle informiert laufend über aktuelle Supernovae heller als 17 mag.:
Rochester Astronomy

Gruss

Jonas