Seite 1 von 1

Neuer Start von Starlink Satelliten?

Verfasst: 18 Jan 2020, 20:06
von Stefan
Hallo zusammen

Gerade komme ich zurück von der Sternwarte und habe vor der Abfahrt kurz vor 19 Uhr eine schier endlose Reihe eines "Satellitenzuges" gesehen - Starlink lässt grüssen. Die einzelnen Satelliten erschienen aber ungewöhnlich hell und waren sogar über dem lichtverschmutzten Himmel gegen Bülach problemlos zu sehen. Die Lichterkette tauchte jeweils hinter einer Wolke im Westen auf und zog langsam zum Zenit. Kurz nach dem Zenit loschen alle nacheinander langsam aus, da sie hier vermutlich in den Erdschatten eintraten. Aus diesem Grund müssten sie aktuell noch auf einem ziemlich tiefen Orbit sein, da dies erst etwa zum Zeitpunkt der astronomischen Dämmerung stattfand. Die Abstände waren ziemlich gleichmässig, einzig an einer Stelle klaffte ein etwas grösseres Loch in der Kette.

Weiss jemand, ob kürzlich ein weiterer Start stattgefunden hatte? Ich dachte, es wurde eine neue Beschichtung der Starlink-Satelliten ausprobiert, um die Reflexionen zu reduzieren. Doch bei dieser Helligkeit der Satelliten war dies hier vermutlich noch nicht gemacht worden.

Gruss
Stefan

Re: Neuer Start von Starlink Satelliten?

Verfasst: 19 Jan 2020, 15:32
von Stefan
Hier noch das Bild der Allsky-Cam von 18:56 MEZ mit den Spuren am Westhorizont (inkl. Vergrösserung):
IMG60414.png
IMG60414b.png

Re: Neuer Start von Starlink Satelliten?

Verfasst: 19 Jan 2020, 18:44
von Jonas
Hallo zusammen

Ein paar Tage zuvor wurde ein weiteres Los von Starlink-Satelliten gestartet. Darunter auch einer, der eine spezielle, nicht reflektierende Oberfläche haben soll ("Darksat").
Siehe dazu auch Link

Noch zwei nützliche Links zu den Starlink-Satelliten:
- Daten
- Orbite

Nachfolgend die Aufnahmen von der Sternwarte Schafmatt. Gruss, Jonas
Bild
Bild
Bild

Re: Neuer Start von Starlink Satelliten?

Verfasst: 19 Jan 2020, 21:11
von peter
Stefan hat geschrieben: 18 Jan 2020, 20:06 ... einzig an einer Stelle klaffte ein etwas grösseres Loch in der Kette.
Ev. war dort der "DARKSAT". Könntest du das mit Stellarium überprüfen? Damit lässt sich die Situation sehr gut "simulieren".

Re: Neuer Start von Starlink Satelliten?

Verfasst: 20 Jan 2020, 00:25
von Stefan
@Jonas, merci für die Links.

@Peter, in Stellarium konnte ich nichts passendes finden. Hingegen zeigt die CelesTrak Orbit Visualization folgendes Bild zum fraglichen Zeitpunkt:

(18.1.2020, ca. 18 UTC)
starlink_trail.png

(klick ins Bild für die volle Ansicht)

Es gibt tatsächlich eine Lücke in der Kette, die muss aber nicht unbedingt mit dem Darksat (Starlink 1130) übereinstimmen, andernfalls gab es mit Darksat zuammen zwei Lücken, denn der wäre bereits an 5. Stelle gekommen. So genau kann ich das jetzt nicht mehr rekonstruieren und ich hatte den Anfang auch verpasst. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass die Lücke eher am Ende und nicht am Anfang des Durchgangs erschien. Falls dies der richtige Durchgang war, dann wäre die Kette tatsächlich um mind. 20 Minuten früher als berechnet durchgezogen.

Gruss
Stefan

Re: Neuer Start von Starlink Satelliten?

Verfasst: 23 Jan 2020, 20:37
von peter
Inzwischen hat Rudolf Bumm geschrieben, dass der Darksat (Starlink 1130) nur wenig dunkler erscheint aber auch noch erst richtig positioniert (gedreht) werden muss. Die Lücke war also echt.