Seite 1 von 1

Pferdekopfnebel 22. Januar

Verfasst: 23 Jan 2020, 01:34
von phugi
Hallo

mit Astrograph 12 Zoll f/3.6 und ASI294pro.

300x 10 sek, 100 Darks und Flats, Kamera Gain 300 -20°C, dithering, Stacking DSS, Bearbeitung APP, Aufnahme Remote.

LG Peter

Re: Pferdekopfnebel 22. Januar

Verfasst: 31 Jan 2020, 20:49
von peter
Sehr schönes Bild und sehr scharf. Haben die kurzen Belichtungszeiten effektiv dazu beigetragen oder sind 10 Sekunden noch viel zu lange um mit Lucky Imaging schärfere Aufnahmen zu machen? Mit was für Parametern machst du das Dithering?

Re: Pferdekopfnebel 22. Januar

Verfasst: 01 Feb 2020, 17:10
von phugi
Hallo Peter

Grundsätzlich waren die Bedingungen recht gut, nicht Spitze.

Die 10 sek. sind nach meiner Ansicht noch viel zu lange, ich glaube wenn ich auf 1-2 sek. gehe wird das noch besser, aber es braucht auch viel mehr Bilder und es muss eine Selektionierung gemacht werden.

Das Ditherung habe ich auf 4 Pixel eingestellt, dies werde ich noch auf ca. 6 Pixel ändern.

Wichtig ist aber auf jeden Fall ein Dithering zu machen, meine Streifen sind da doch ziemlich verschwunden.

Bei der Kurzzeitbelichtung von 1-2 sek. werde ich auch neben dem Ditherung verschiedenen Aufnahmensequenzen von vielleicht 500 Bilder machen, so gibt es auch noch eine zusätzliche Verschiebung.

Dies alles möchte ich mit der neuen ASI 533 MC-P machen, diese neue Kamera wird so hoffe mit den neuen Aufnahmepararmeter einen Tigg mehr bringen.

LG Peter

Re: Pferdekopfnebel 22. Januar

Verfasst: 02 Feb 2020, 14:04
von peter
Hallo Peter

Wenn die Streifen verschwinden, dann ist das Dithering schon mal gut gewesen!

Ich finde das Thema Dithering sehr spannend. Regelmässiges Dither-Pattern oder Random? Mein Bauchgefühl sagt mir: regelmässig mit Schrittweite grösser als ein paar Pixel. Um sicher zu gehen: grösser als die Drift während der Aufnahmeserie.

Gruss, Peter