Seite 1 von 1

Coronatography (Tadpole und Rosette Nebulas)

Verfasst: 16 Mär 2020, 22:49
von B4silio
Während die Welt verrückt wird, ist es nicht zu schlecht, in Zürich im Haus eingesperrt zu sein, wenn das Wetter so ist wie in den letzten Nächten! Ein paar Bilder vom Balkon aus.

Beide mit Tak FS 60CB + ASI 1600M Pro (+Astronomik Ha, O3, S2) aufgenommen,

Tadpole und Flaming Star Nebulas (25h, Multi-Panel Mosaik)
Tadpole-FlamingStar-25h-small.jpg
Rosette Nebula (18h)
Rosette Nebula-18h-small.jpg

Re: Coronatography (Tadpole und Rosette Nebulas)

Verfasst: 17 Mär 2020, 22:06
von oreoluna
Sali Basilio.
Da ich kein DSler bin, kenne ich DS-Aufnahmen nur von Astrokollegen und Web allgemein. Daher wage ich jetzt mal die These, Deine Aufnahmen sind schon beachtenswert, allein daher,
dass Du ja aus Zürich Balkonia dabei bist..... und andere in tiefschwarzen Nächten und Gartensternwarten, kaum solche Qualität hinkriegen.
CS Jozef

Re: Coronatography (Tadpole und Rosette Nebulas)

Verfasst: 19 Mär 2020, 18:30
von B4silio
Hallo Jozef,

Danke! Ich denke, die Schmalbandfilter helfen sehr, das Licht der Stadt zu durchschneiden, und ich mache immer noch viele Nächte an denselben Objekten, das hilft also. Ich muss noch lernen, wie ich die Sterne richtig ausbalancieren kann, ohne dass sie bei der Verarbeitung verbrennen oder seltsame Ringe um sie herum entstehen. (Ich versuche, PixInsight dafür zu lernen!).

Auf jeden Fall danke für die freundlichen Worte und wünsche dir einen wunderschönen Abend!

Basilio