Seite 1 von 1

M104

Verfasst: 30 Mär 2020, 18:07
von peter
Die bekannte Sombrero Galaxie hatte ich schon vor 6 Jahren einmal aufgenommen. Damals waren meine Ansprüche noch recht bescheiden:
2014 (Canon DSLR 700D)
2014 (Canon DSLR 700D)
https://www.aguz-beobachter.ch/2014/03/ ... axie-m104/

Mit einer CCD (AST3800B) und einer stabilen 10Micron Montierung von Zürich aus aufgenommen:
2020 (Astrel AST3800B)
2020 (Astrel AST3800B)
zum besseren Vergleich auf den Kopf gestellt... :D

Re: M104

Verfasst: 06 Apr 2020, 15:53
von B4silio
Hallo Peter,

Wow! Ein extrem "clean" Bild, ich liebe die feinen Lichttöne der Galaxie und die sehr saubere Definition der Staubspur. Und du hast es geschafft, den Kern nicht zu verbrennen und einen sehr weichen Übergang zu haben. Das gefällt mir wirklich.

Du hast es auch geschafft, etwas Farbe in den Sternen zu erhalten, die sehr leicht vollständig weggebrannt werden kann. Man kann definitiv den Fortschritt von vor 6 Jahren sehen!