Seite 1 von 1

M101 und NGC2903

Verfasst: 26 Apr 2020, 21:46
von B4silio
M101-v2.jpg
Eines Morgens bin ich versehentlich über M101 gestolpert, als ich zu früh aufgewacht bin, also habe ich meine Sitzungen so geplant, dass am Ende der Nacht die Aufnahmen für die verbleibenden 40-50 Minuten Dunkelheit beginnen würden. So hatte ich am Ende eine Mischung aus mehreren Filtern, die auf dem basierten, was ich früher in der Nacht fotografiert hatte, jedes Mal mit ein paar Minuten Belichtungszeit.

Das kombinierte Ergebnis:
  • Rot: ~60 min
  • Blau: ~40 min
  • Lum: ~80 min
  • Ha: ~180 min
  • O3: ~90 min
Insgesamt ~7.5 Std unter nicht optimalen Bedingungen (der Himmel war immer bereits ein wenig hell). Ich werde wahrscheinlich noch einige Bilder davon machen, wenn es früher in der Nacht am Himmel steht!
NGC2903.jpg
Und während ich darauf wartete, dass andere Galaxien hinter dem Dach des Hauses erscheinen, habe ich auch Bilder von NGC2903 gemacht (hauptsächlich LRB mit ein wenig Ha).