Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
ticino1997
Nutzer
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2020, 11:00
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Beitrag von ticino1997 »

Hallo zusammen

Ich bin neu bei der Astrofotografie und wollte euch Fragen, ob ihr mir gute Orte in der Schweiz empfehlen könnt, die genug dunkel sind für die Astrofotografie? Für den Anfang würde ich mich auf grössere Objekte im Nachthimmel konzentrieren.
Am besten sollten die Orte für den Anfang mit dem Auto erreichbar sein. Später habe ich auch vorher die Astrofotografie mit dem Wandern/Zelten zu verbinden.

Vielen Dank
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 123
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Beitrag von peter »

Hallo Ticcino1997

In welcher Region suchst du etwas?

Gruß, Peter
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD
ticino1997
Nutzer
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2020, 11:00
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Beitrag von ticino1997 »

Hallo Peter

Ich wohne in der Region Zürich, aber denke es ist eher schwer hier in der Nähe etwas zu finden.
Also eigentlich bin ich auf der Suche nach Orten in der ganzen Schweiz.

Gruß ticino1997
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 123
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Beitrag von peter »

In der Nähe von Zürich gibt es natürlich nicht die besten Orte. In Gfell gibt es einen Parkplatz der gut erreichbar und noch relativ dunkel ist :

https://www.aguz-beobachter.ch/beobacht ... berggfell/

Auf der Scheidegg gibt es ein Restaurant, hinter dem man dunkle Plätze findet. Man muss aber ein gutes Stück weg vo. Parkplatz.

Es gibt sicher noch mehr geeignete Orte.
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD
Benutzeravatar
B4silio
Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2019, 23:17
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Beitrag von B4silio »

Hallo Ticino1997

Ich nehme alle meine Bilder von meinem Balkon mitten in der Stadt auf, so dass du am Anfang keinen wirklich dunklen Himmel "brauchst". Aber es ist definitiv wahr, dass die Erfahrung und die Resultate viel besser sind, wenn du dich an einem dunkleren Ort befindest.

Ich kann dir nicht wirklich sagen wohin du gehen sollst (Peter hat einige grossartige Vorschläge), aber ignoriere nicht die Möglichkeit, es einfach von dort aus zu versuchen, wo du bereits bist! Wenn du in der Stadt bist, kannst du nach Zollikon gehen: es gibt einen grossen Parkplatz neben dem Schwimbad Forbach mit einer grossen Wiese mit einer tollen Aussicht.

Ich hoffe, das hilft und willkommen zu einer grossen Passion, die dir viel Zeit aus deinem Leben rauben wird! :mrgreen:

Ciao,
Basilio

(p.s. posso dedurre dal tuo nome che veniamo dallo stesso cantone? :D)
RC 8", HEQ 5+, Canon 5D3 (unmodifizierte), ASI 183 MC-Pro
ticino1997
Nutzer
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2020, 11:00
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Beitrag von ticino1997 »

Vielen Dank für die Antwort Peter und Basilio :)
Antworten