Seite 1 von 1

Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Verfasst: 26 Jun 2020, 11:09
von ticino1997
Hallo zusammen

Ich bin neu bei der Astrofotografie und wollte euch Fragen, ob ihr mir gute Orte in der Schweiz empfehlen könnt, die genug dunkel sind für die Astrofotografie? Für den Anfang würde ich mich auf grössere Objekte im Nachthimmel konzentrieren.
Am besten sollten die Orte für den Anfang mit dem Auto erreichbar sein. Später habe ich auch vorher die Astrofotografie mit dem Wandern/Zelten zu verbinden.

Vielen Dank

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Verfasst: 26 Jun 2020, 12:58
von peter
Hallo Ticcino1997

In welcher Region suchst du etwas?

Gruß, Peter

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Verfasst: 27 Jun 2020, 09:49
von ticino1997
Hallo Peter

Ich wohne in der Region Zürich, aber denke es ist eher schwer hier in der Nähe etwas zu finden.
Also eigentlich bin ich auf der Suche nach Orten in der ganzen Schweiz.

Gruß ticino1997

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Verfasst: 27 Jun 2020, 11:27
von peter
In der Nähe von Zürich gibt es natürlich nicht die besten Orte. In Gfell gibt es einen Parkplatz der gut erreichbar und noch relativ dunkel ist :

https://www.aguz-beobachter.ch/beobacht ... berggfell/

Auf der Scheidegg gibt es ein Restaurant, hinter dem man dunkle Plätze findet. Man muss aber ein gutes Stück weg vo. Parkplatz.

Es gibt sicher noch mehr geeignete Orte.

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Verfasst: 27 Jun 2020, 11:30
von B4silio
Hallo Ticino1997

Ich nehme alle meine Bilder von meinem Balkon mitten in der Stadt auf, so dass du am Anfang keinen wirklich dunklen Himmel "brauchst". Aber es ist definitiv wahr, dass die Erfahrung und die Resultate viel besser sind, wenn du dich an einem dunkleren Ort befindest.

Ich kann dir nicht wirklich sagen wohin du gehen sollst (Peter hat einige grossartige Vorschläge), aber ignoriere nicht die Möglichkeit, es einfach von dort aus zu versuchen, wo du bereits bist! Wenn du in der Stadt bist, kannst du nach Zollikon gehen: es gibt einen grossen Parkplatz neben dem Schwimbad Forbach mit einer grossen Wiese mit einer tollen Aussicht.

Ich hoffe, das hilft und willkommen zu einer grossen Passion, die dir viel Zeit aus deinem Leben rauben wird! :mrgreen:

Ciao,
Basilio

(p.s. posso dedurre dal tuo nome che veniamo dallo stesso cantone? :D)

Re: Orte in der Schweiz für Astrofotografie

Verfasst: 28 Jun 2020, 10:30
von ticino1997
Vielen Dank für die Antwort Peter und Basilio :)