Jupiter mit GRF und Saturn

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Jupiter mit GRF und Saturn

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Gestern war es soweit, dass der GRF im Zentrum des Planeten stand, dies zu einer günstigen Zeit, nämlich als der Jupiter den höchst möglichen Stand
am Nachthimmel erreichte. Nach Mitternacht folgte noch der Saturn auf die HD.

06_08_2020 .png
Saturn 01.16h MESZ.png

Jupiter 06.08.2020 23.36h MESZ, Saturn 07.08.2020 01.16h MESZ.
6" f8 Apo, 2x Powermate, Pierro ASTRO ADC MarkII, ASI290mc + TS IR-Blockfilter.
CS Jozef
phugi
Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Jupiter mit GRF und Saturn

Beitrag von phugi »

Hoi Joszef
Gratuliere zu diesen sehr guten Aufnahmen.
Tolle Auflösung, schöne Farben, super.
Und mit 6 Zoll gemacht, Kompliment.

LG Peter
Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Jupiter mit GRF und Saturn

Beitrag von oreoluna »

Hallo Peter,
besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nun auch den Mars bearbeitet,
den ich am 06.08.2020 kurz vor 03.00h einfangen konnte.
Mars-06_08_2020-02_58h-MESZ_6 PS.png
Beste Grüsse Jozef
phugi
Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Jupiter mit GRF und Saturn

Beitrag von phugi »

Hoi Jozef
Sehr schöner Mars, mit feinen Strukturen.
Da wirst du mit der kommenden Annäherung noch viel erreichen können, bin ich mal gespannt.
Ich werde auch bald drauf halten, habe dazu ein C8 und ein Meade 10 Zoll.

LG Peter
Benutzeravatar
B4silio
Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2019, 23:17
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Jupiter mit GRF und Saturn

Beitrag von B4silio »

WOW!

Ich bin immer ein Fan deiner Bilder von Planeten und Monden! Ich liebe den Mars ganz besonders, weil ich sehen kann, wie "schwierig" es ist, ihn zu fotografieren. Saturn ist superscharf, und man kann die inneren Strukturen der Ringe sehr gut sehen! Welche Art von Software benutzt du, um die Bilder auszuwählen/zusammenzustellen?

Sehr schöne Bilder, alle 3!
Basilio
RC 8", HEQ 5+, Canon 5D3 (unmodifizierte), ASI 183 MC-Pro
Antworten