Jupiter, Saturn, Mars, September 2020

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Jupiter, Saturn, Mars, September 2020

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Anbei eine Kollage der Planeten Jupiter, Saturn und Mars.
6" Apo, TV Powermate 2,5x, Pierro ASTRO ADC MKII, ASI290mc + TS IR-Blockfilter.
Planeten mit PAO_2 kl.png
CS Jozef
phugi
Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Jupiter, Saturn, Mars, September 2020

Beitrag von phugi »

Hallo Jozef
Das sind sehr gute Aufnahmen, mein Vorschlag wäre die Bilder einbisschen grösser zu machen.
Die Schärfe hast du ja.
Ich habe die neue QHY5III462C gekauft und warte auf gute Bedingungen für den Mars.

Grüsse Peter
Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Jupiter, Saturn, Mars, September 2020

Beitrag von oreoluna »

phugi hat geschrieben: 22 Sep 2020, 16:27 Hallo Jozef
Das sind sehr gute Aufnahmen, mein Vorschlag wäre die Bilder einbisschen grösser zu machen.
Die Schärfe hast du ja.
Ich habe die neue QHY5III462C gekauft und warte auf gute Bedingungen für den Mars.

Grüsse Peter
Hallo Peter.
Grösser? Hast Du auf das Vorschaubildchen geklickt?
Ich hatte auch die Cam im Auge, da meine für die 3000mm Brennweite, die ich anwende, zu kleine Pixel hat.
Leider sind die der QHY5III462c nur unwesentlich grösser.... Eine neu georderte ist schon auf dem Weg zu mir,
die hat da wenigstens 3,75 und kleineren Sensor.... mal schauen!

Heute Nacht war ich nochmals mit dem 6zöller und bei bescheidener Durchsicht am Mars. 01.25h MESZ Az/H 43°
22.09.2020 01.25h MESZ Gr und RGB.png
Hoffentlich kannst Du bald den Mars ablichten.
CS Jozef
Benutzeravatar
B4silio
Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2019, 23:17
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Jupiter, Saturn, Mars, September 2020

Beitrag von B4silio »

Hallo Jozef,

Wow! Sieht wunderbar aus!

Die Schärfe der farbigen Details in der Mitte ist unglaublich!
RC 8", HEQ 5+, Canon 5D3 (unmodifizierte), ASI 183 MC-Pro
Antworten