IC1805 Der Herznebel in HOO (Lernen, mit sternlosen Bildern zu arbeiten)

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
B4silio
Nutzer
Beiträge: 78
Registriert: 23 Sep 2019, 23:17
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

IC1805 Der Herznebel in HOO (Lernen, mit sternlosen Bildern zu arbeiten)

Beitrag von B4silio »

Ich habe die letzten anderthalb Monate mit einem einzigen Objekt verbracht: der Herznebel.
42 Std in HOO (26 Ha, 16 OIII) ~1260x 2 Min Bilder
Heart Nebula v3.jpg


Ich habe 3 Iterationen gemacht: nach einer ersten Version habe ich die Integrationszeit in Halpha hinzugefügt (diese Version habe ich der Fachgruppe Astrophotographie vorgestellt), und zum Schluss habe ich mehr Oxygen3 hinzugefügt und die Sterne vs den Hintergrund besser verarbeitet.
Heart-Nebula-evolution.jpg


Für die Sterne-vs-Background habe ich Starnet++ verwendet, um eine sternenlose Version zu erhalten; ich habe das vom Original subtrahiert, um nur die Sterne zu erhalten; dann habe ich auf einer Seite die Sterne verkleinert und für den Hintergrund den Kontrast und das Rauschen bearbeitet; schliesslich habe ich beides wieder zusammengefügt. Die Kombination war etwas, das ich vorher nicht richtig machen konnte (Ich hatte in Photoshop den "Aufhellen" Blending-Mode verwendet). Ich glaube, ich habe endlich herausgefunden, wie man es in Photoshop macht (sehr ähnlich wie Pixelmath in PI).
Der Vorteil ist, dass der Nebel besser herauskommt, ohne dass die Sterne komplett verbrennen.
Heart-Nebula-details.jpg
RC 8", HEQ 5+, Canon 5D3 (unmodifizierte), ASI 183 MC-Pro
Antworten