Sonne 13.02.2022 / Hydrogenalpha Quickie der AR2941

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
oreoluna
Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: 07 Jun 2019, 14:40
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Sonne 13.02.2022 / Hydrogenalpha Quickie der AR2941

Beitrag von oreoluna »

Hallo Alle.
Anbei, wie der Titel schon besagt, ein Schnappschuss der bald am Westrand rausdrehenden AR2941.
AR2941 1128h MEZ  .jpg
AR2941 11.28h MEZ.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das Quickie wurde nun doch zu einer etwas längeren Angelegenheit, da ich eine alte, noch nie praktizierte Idee
verwirklichen wollte und konnte. Die da wäre:
Mittels der Irisblende den Refraktor jederzeit bei Bedarf abblenden zu können, um so eine
2x Powermate herzunehmen. So entsteht eine Brennweite von 2,4m, die schöne grosse Felder zulässt. Für
Detail, bei 4,8m Brennweite ist nach wie vor die 4x Powermate zuständig.
Und so sieht dann das "grössere Feld" aus.
Übersicht AR2941 12.10h MEZ.jpg
Das Teleskop, das dies alles ermöglicht, ist mein alter Selbstbau Sonneneimer, der mit einem ISTAR Optical 8" f6 Achromat Objektiv bestückt ist.
Aton 8zoll f6.jpg
Das ist der böse Bube, ATON 8" f6, vollbestückt am Arbeitsplatz.


CS und beste Grüsse in die Runde,

Jozef

Hydrogenalpha:

Detail zum Teleskop: ISTAR Optics Achromat Objektiv 8" F6 @ f28, Baader Irisblende bei f7, Powermate 4x, SolarSpectrum Observer 0.3À, Zwo ASI290mm
Antworten