Teleskoptreffen AOASKY-WTT

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
tob_stars
Neuzugang
Beiträge: 1
Registriert: 22 Mai 2022, 21:13
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Teleskoptreffen AOASKY-WTT

Beitrag von tob_stars »

Dieses Wochenende war ich zum ersten mal am Teleskoptreffen auf dem Glaubenberg dabei. Hat Spass gemacht und das Wetter hat am Samstag Abend auch richtig gut mitgespielt. Hier mein Astrofoto, dass ich an diesem Abend aufgenommen habe. Die Bilder wurden über 2 Nächte belichtet. Einmal aus meinem Garten in Rothenburg Bortle 4 und einmal auf dem Glaubenberg an besagtem Samstagabend. Nach anfänglichem Nebel im Schwendi Kaltbad sind wir auf die Passhöhe weitergezogen und konnten dort unter guten Bedingung den ganzen Abend mit unseren Teleskopen die Sterne beobachten.
.
Objekt: M106 (inkl. kleineren Nachbargalaxien)
.
Kamera: ZWO ASI 1600mm Pro -20° inkl. Filterrad LRGB / Ha 6nm
Teleskop: Omegon APO 104x650
Montierung: Skywatcher EQ6-r Pro
Astrocomputer: ASI Air Pro
Bearbeitung und Stacking: Pixinsight
Gesamtbelichtung: 7.5h
L: 40x60s
R: 18x300s
G: 20x300s
B: 20x300s
Ha: 19x360s
Gain: 139
20 Dark
20 Flat
20 Bias
Dateianhänge
M106_HaLRGB_Solve_WCS_Annotated.jpg
M106_HaLRGB_crop.jpg
Antworten