M81 & M82 als (1x2) Mosaik

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
RononDex
Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06 Nov 2021, 12:11
SAG Sektion: 1 Aarau AVA Astronomische Vereinigung Aarau
Kontaktdaten:

M81 & M82 als (1x2) Mosaik

Beitrag von RononDex »

In den letzten Wochen als das Wetter etwas besser war, kam ich auch endlich wieder einmal zum Photographieren.
Habe 36h Belichtungszeit von M81 und M82 gesammelt als 1x2 Mosaic (18h pro Mosaik in LRGB und Ha).
Zudem habe ich mich das erste mal an die Tools "BlurXTerminator" und "NoiseXTerminator" rangewagt welche mich recht überzeugt haben.

Da es ein Mosaic ist und noch mittels Drizzle Integration die Auflösung vergrössert wurde, handelt es sich hierbei um ein 120MP Photo in der Originalauflösung

Bild

Für mehr Details und volle Auflösung siehe Post auf meiner Webseite:
https://theuberger.ch/post/astrophotogr ... 02-m81m82/
Benutzeravatar
phugi
Nutzer
Beiträge: 119
Registriert: 06 Sep 2018, 13:53
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: M81 & M82 als (1x2) Mosaik

Beitrag von phugi »

Hoi Tino
Sehr schönes Bild und mit beiden Galaxien sieht das toll aus.
Für meinen Geschmack könntest du das Bild einbisschen heller machen und mich dünkt bei M81 sncr auf blau? oder grün anwenden.
Den BlurXTerminator wende ich in den Defaulteinstellung an, aber den Schiebregler Sharpen reduziere ich auf 0.74, wirkt natürlicher
Habe auch EZ Decon ausprobiert, wobei es bei mir nicht mehr läuft, kommt immer eine Fehlermeldung.
Oder anstelle von NoiceX/Terminator mache ich EZ Denoise
Wie kombinierst du RGB und integrierst Luminanz und h-alpha
Arbeitest du mit PixelMath ein unglaublich riesiges Tool.
Ich gehe davon aus, dass du die Bilder kalibriert hast?

LG Peter
Benutzeravatar
RononDex
Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06 Nov 2021, 12:11
SAG Sektion: 1 Aarau AVA Astronomische Vereinigung Aarau
Kontaktdaten:

Re: M81 & M82 als (1x2) Mosaik

Beitrag von RononDex »

Danke!

SCNR auf grün wurde bereits angewendet und die Farben sind Phhotometrisch kalibriert.
Die EZ-Tools hatte ich auch einmal ausprobiert, war jedoch nicht so begeistert von diesen.

Für die LRGBHa Kobination gehe ich wie folgt vor:
1. Luminanz bearbeiten (deconvolution, rausch reduzierung, stretchen, ...)
2. RGB untereinander alignen und als Farbbild zusammenfügen (habe auf den einzelnen RGB Monochrom Photos zuerst noch Deconvolution ausgeführt)
3. Ha mit RGB kombinieren (Script --> NarrowBandCombination oder so etwas)
4. Gradient Entfernung, Rausch Reduzierung, Photometrische Farbkalibrierung und Stretchen der RGBHa Daten
5. Mittels LRGBCombination Luminanz auf RGB anwenden

Ja die Bilder sind natürlich alle mit Darks und Flats kalibriert worden
Antworten