Unser nächstes Projekt: Kometen

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 149
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Unser nächstes Projekt: Kometen

Beitrag von peter »

Hallo Zusammen

Am 11. September 2018 haben wir uns ein neues Projekt überlegt: wir machen Aufnahmen von 21P/Giacobini-Zinner. Derzeit in der Morgendämmerung im Osten zu sehen.

Link zu den Beobachtungsdetails: http://cometchasing.skyhound.com/

Gruss, Peter
21P.pdf
Finder chart
(350.82 KiB) 394-mal heruntergeladen
16" RC, Moravian C4
Willy
Nutzer
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 15:00
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Unser nächstes Projekt: Kometen

Beitrag von Willy »

Hallo Zusammen

Zurück aus den Ferien hier mein erster Beitrag vom 21P vom 20.9.
Canon 20D(a)
1600 ASA
33 Bilder von 60 Sekunden
mit DSS und Photoshop

Mit Gruss
Willy
Dateianhänge
21P_Giacobini-Zinner_20180920 Summe(33min)_DSS_1600ASA1.png
21P_Giacobini-Zinner_20180920 Summe(33min)_1600ASA.jpg
Zuletzt geändert von Willy am 23 Okt 2018, 16:10, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 149
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unser nächstes Projekt: Kometen

Beitrag von peter »

Hallo Willy

Hast du noch die Uhrzeit der Aufnahme?

Gruss, Peter
16" RC, Moravian C4
Willy
Nutzer
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 15:00
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Unser nächstes Projekt: Kometen

Beitrag von Willy »

Salü Peter

Die Bilder habe ich um 02:36 Uhr bis am 03:18 Uhr aufgenommen.
Vorher war nicht möglich, da das Nachbarhaus im Weg war.
Was auch noch fehlt:

6 Darks
keine Flats

(Montierung: CGE
Vixen VC200L f/9 mit Reducer gibt f/6.3
Guiding mit Lodestar und C5)

Mit Gruss
Willy
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 149
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unser nächstes Projekt: Kometen

Beitrag von peter »

Hoi Willy

Ich glaube diesen habe ich verpasst - wenn ich deine Zeitangaben in Stellarium nachstelle, dann steht bei mir das Haus noch 2 Stunden länger im Weg :cry: . Ich versuche mich an 38P/Stephan-Oterma. Vielleicht habe ich da mehr Glück. :roll:

Gruss, Peter
16" RC, Moravian C4
Willy
Nutzer
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 15:00
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Unser nächstes Projekt: Kometen

Beitrag von Willy »

Salü Peter
scheint vernünftig, kommt doch ca. 2.5 Stunden früher. Mit Magnitude 10.3 (gegen 21P mit 7.9) doch rel. schwach.

Viel Glück
Willy
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 149
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unser nächstes Projekt: Kometen

Beitrag von peter »

64P/Swift-Gehreis am 14.10.2018 um 20:15.
Blink.gif
Leider konnte ich den Komet nicht freistellen da der Zeitstempel nicht brauchbar gespeichert wurde.
Aufnahme ohne Filter, Einzelbild 300 Sekunden belichtet.
16" RC, Moravian C4
Antworten