Was darf und soll hier gepostet werden?

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Xsplendor
Neuzugang
Beiträge: 2
Registriert: 21 Sep 2018, 21:39
SAG Sektion: 24 Neuchâtel SNA Société Neuchâteloise d’Astronomie

Was darf und soll hier gepostet werden?

Beitrag von Xsplendor »

Hallo Kollegen,

Das Forum ist ja generell noch ganz frisch, kaum Beiträge auch in den anderen Fachgruppen, wo man einen Eindruck bekommen könnte in welche Richtung die Threads hier gehen sollen.

Soll dies hier auch ein weiterer Showroom sein für Fotos oder eher rein Informativ?

Ich bin komplett neu in der Fachgruppen Geschichte und wenn wir auch unsere Astrofotografen Kollegen dazu Bewegen könnten hier aktiv zu werden sollte es schon einen Leitfaden geben :?:
Simon Krull Astrofotograf
http://www.xsplendor.ch/

Mögen die Nächte stets Dunkel, Wolken und Mondlos sein
Benutzeravatar
Jonas
Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21 Mai 2018, 18:18
SAG Sektion: 1 Aarau AVA Astronomische Vereinigung Aarau

Re: Was darf und soll hier gepostet werden?

Beitrag von Jonas »

Hallo Xsplendor

Danke für Deine Frage. Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie (FAF) haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Das Forum dient dazu, Fragen im Zusammenhang mit der Astrofotografie zu stellen, zu beantworten oder eigene Erfahrungen kund zu tun. Es soll jedoch nicht als Plattform oder Archiv für Astrofotos dienen. Für diese Zwecke ist eine eigene Webseite geplant.
Bitte habe auch Verständnis dafür, dass das Forum noch nicht mit Beiträgen gefüllt ist: Es ist sozusagen nagelneu und muss zuerst durch die Interessierten mit Beiträgen gefüllt werden :D

Herzliche Grüsse

Jonas
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 149
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was darf und soll hier gepostet werden?

Beitrag von peter »

Hallo Xsplendor

Natürlich dürfen hier Fotos gepostet werden! Ohne Fotos über Astrofotografie zu diskutieren wäre auch recht schwierig :-)
Als Leitfaden würde ich vorschlagen:

* Fotos bitte vorher auf die notwendige Auflösung beschränken.
* Fotos nach Möglichkeit in PNG hinterlegen (bei JPG könnte es Lizenzprobleme geben).
* Beschreiben warum man das Foto postet: z.B. "Wie kann ich die Farben besser darstellen?" oder "Ist es normal, dass die Sterne nicht rund sind?"
* Informationen zur Entstehung der Aufnahme (Datum/Zeit, Ort, Optik, Filter, Kamera, ....)
* Möglichst keine Links auf Bilder verwenden sondern diese ins Forum hochladen.
* Grössere Datenmengen können über externe Hostings verfügbar gemacht werden (z.B. RAW Daten).
* In einem aktuellen Thread posten (nicht älter als 3 Monate ist) und nur falls das Thema passt, sonst ein neues Thema ("New Topic") starten.
* Showroom: ein Showroom soll das Forum nicht sein. Aber eine Selbstvorstellung mit Beispielfotos ist natürlich erlaubt und erwünscht.

Falls wir Platzprobleme bekommen, werden wir ev. ältere Sachen löschen. Es macht ja keinen Sinn alles bis in alle Ewigkeit aufzuheben.

Gruss, Peter
16" RC, Moravian C4
Antworten