Erfahrungsaustausch Montierung iOptron CEM60

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

sterngucker
Nutzer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Sep 2018, 15:16
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Erfahrungsaustausch Montierung iOptron CEM60

Beitrag von sterngucker »

Danke für die Bilder. Scheint ja sehr gut zu funktionieren!
sterngucker
Nutzer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Sep 2018, 15:16
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Erfahrungsaustausch Montierung iOptron CEM60

Beitrag von sterngucker »

Sali Kurt
Wie sind Deine gemachten Erfahrungen mit der CEM60? Bin mir nun am überlegen, mich wieder mit der Astrofotografie zu beschäftigen, dieses Mal aber mit einer guten/stabilen Montierung!
Vielen Dank für Dein Feedback - und natürlich auch für alle anderen Feedbacks zu dieser Montierung (oder besseren Modellen, in diesem Preissegment ;) ).
cs, Sterngucker
quantonaut
Nutzer
Beiträge: 4
Registriert: 25 Sep 2020, 20:07
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Re: Erfahrungsaustausch Montierung iOptron CEM60

Beitrag von quantonaut »

Hallo Sternengucker,

habe eine CEM60 inseriert zwar im komplett set würde sie aber auch einzeln verkaufen ist von Jan. 2020

Ich finde sie sehr zuverlaessig mit einem guten Preisleistungsverhältnis,

https://pinboard.sag-sas.ch/advert/dso- ... -meade-12/

CS,
sterngucker
Nutzer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Sep 2018, 15:16
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Erfahrungsaustausch Montierung iOptron CEM60

Beitrag von sterngucker »

Hallo quantonaut

Danke für die Info. Darf man den Grund erfahren, warum Du die Montierung nach nicht mal einem Jahr wieder verkaufst?
Hast Du das Modell mit Encoder? Was wäre deine Preisvorstellung?

cs, sterngucker
Antworten