Vorschläge für weitere Sub-Foren/Unterkapitel

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die zahlreichen, von Auge meist nicht sichtbaren astronomischen Objekte abzubilden und deren Natur sichtbar zu machen. Unterschiedliche Aufnahmeverfahren oder Vergleiche mit früheren Aufzeichnungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte und deren zeitlichen Veränderungen. Nebst der Anwendung bewährter Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken engagieren sich die Mitglieder auch in der Evaluation neuer Methoden. Dank der ästhetischen Veranschaulichung und Sichtbarmachung der astronomischen Objekte tragen die Mitglieder der Fachgruppe wesentlich dazu bei, das Verständnis über Natur und Kosmos in der breiten Bevölkerung zu verbreiten und zu stärken.

Website der Fachgruppe: www.astrofoto.ch

Moderator: sterngucker

Antworten
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 123
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Vorschläge für weitere Sub-Foren/Unterkapitel

Beitrag von peter »

Hallo Zusammen

Willy hat vorgeschlagen weitere Subforen einzurichten. Beispielsweise für:
  • Sonne, Mond und Planeten
  • Kometen und Satelliten
  • Nebel
  • Galaxien
  • Montierungen
  • Optiken
  • Kameras
  • Remote Sternwarten
  • Chrüsimüsi / Sonstiges
Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. In diesem Stadium schon viele Subforen einzurichten wäre aber nicht gut.

Mein Vorschlag: sobald mehrere Themen gepostet sind die besser in so eine Kategorie passen, öffne ich ein Subforum und verschiebe die Beiträge dorthin. Solange es kein passenderes Sub-Forum gibt könnt ihr einfach ein neues Thema ganz oben öffnen.

Gruss, Peter
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD
sterngucker
Nutzer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Sep 2018, 15:16
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Vorschläge für weitere Sub-Foren/Unterkapitel

Beitrag von sterngucker »

Salü Peter

Inzwischen hat es ja doch schon einige Themen in unserem Forum :D
Vielleicht wäre es doch langsam eine Überlegung wert, wenigstens ein paar Unterthemen für eine bessere Übersicht zu erstellen. Jedoch eher wenige wie viele...
Vielleicht:
- Sonnensystem
- Deep Sky
- Ausrüstung
- Sonstiges

Was meinst Du?

Gruss, sterngucker
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 123
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für weitere Sub-Foren/Unterkapitel

Beitrag von peter »

Ja, das wäre schon eine Möglichkeit. Bin momentan aber etwas im Stress und kann mich nicht darum kümmern. Willst du? Kann dir die entsprechenden Rechte gerne einräumen.
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD
sterngucker
Nutzer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Sep 2018, 15:16
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich

Re: Vorschläge für weitere Sub-Foren/Unterkapitel

Beitrag von sterngucker »

Sali Peter

Klar, kannst Du gerne machen.

Gruss, sterngucker
Antworten