Seite 1 von 1

Nebel: Simeis-147

Verfasst: 12 Okt 2018, 15:38
von Willy
Simeis 147_2018-10-10_mD_7min_H-Alpha_Sum(12).png
Hallo

Letzten Mittwoch Morgen war es dann soweit, habe den Simeis-147 endlich "erwischt"!
Habe es schon einige Male versucht in den letzten Jahren. Entweder war zuviel Mond, zuviel Seeing oder einfach schlechtes Wetter.

Mein erstes Ergebnis hat duchaus noch einige Kapazität für Verbesserungen.
Dieser Supernovaüberrest ist sehr gross und schwach, mit meinem Fernrohr konnte konnte ich gerade einen Viertel abbilden.
In der verfügbaren Zeit konnte ich nur H-Alpha Aufnahmen machen. (12 x 7Min).
Längere Belichtungszeiten für die Bilder wollte ich nicht versuchen, es war recht windig (der Föhn aus dem Glarnerland)

Meine Ausrüstung:
Celestron CGE
Williams Z80 Fluorit mit Reducer 444mm F/5.6
Moravian G2-8300 mit H-Alpha
Guiding mit Celestron C5 und Lodestar

Ich hoffe, es kommen noch ein paar schöne Abende. Ein paar Stunden brauche ich schon noch.


posting.php?mode=post&f=23#

Re: Nebel: Simeis-147

Verfasst: 12 Okt 2018, 17:51
von peter
Vielversprechend :o

Möchtest du ein Mosaic machen?

Re: Nebel: Simeis-147

Verfasst: 13 Okt 2018, 08:28
von Willy
Peter,
Du hast Recht, ein Mosaik wäre möglich, aber es ist der mühsamere Weg! Eine für mich bessere Variante ist ein Versuch mit einem Objektiv mit weniger Brennweite.
Ein solches Fernrohr habe ich nicht.

Mit Gruss
Willy

Re: Nebel: Simeis-147

Verfasst: 16 Okt 2018, 18:59
von cheisacher
Hi Willi
Ich habe eine Lichtenkneker Flatfield Kamera Oeffnung 150 x Brennweite 500mm. Kannst du dir gerne ausleihen.
CS Joe

Re: Nebel: Simeis-147

Verfasst: 17 Okt 2018, 15:10
von Willy
Salü Joe
Danke für die Offerte. Ein sehr interessantes Teleskop aber leider zu viel Brennweite. Brauche etwas in der Gegend von 200mm . Habe inzwischen ein solches Objektiv gefunden.
Nochmals vielen Dank und CS
Willy