Suche nach gleichgesinnten Astrofotografen - Raum Zürich

In diesem Bereich können beliebige Themen zu Astronomie diskutiert werden. Sucht jemand eine Reisegruppe zur nächsten Sonnenfinsternis oder hat eine Frage kann er hier frei diskutieren.

Moderator: peter

Antworten
Via_Lactea
Neuzugang
Beiträge: 1
Registriert: 08 Aug 2021, 17:33
SAG Sektion: ---ICH BIN KEIN SAG MITGLIED---

Suche nach gleichgesinnten Astrofotografen - Raum Zürich

Beitrag von Via_Lactea »

Allegra

Auf der Suche nach gleichgesinnten Astrofotografen - Raum Zürich.


Interessen Inhalt über:
Teilnahme an Astrofotografie-Session (Bortle 3~4 - Umgebung).
Allgemeiner Informationsaustausch über DSO-Fotografie
Einsicht von verschiedenen Programmen, Hard- und Software etc.
Apéro City-Treffen für Theorie und Praxis (Almend II, Bortle 5~6)
Kleine Gruppe 3~5 Personen aus Zürich und Umgebung

Ich selbst bin ein Hobbyfotograf. Ich fotografiere Fauna & Flora etc. Seit 2020 widme ich mich der Astrofotografie. Meine Themen sind hauptsächlich nächtliche Landschafts- und Mondaufnahmen, meine bescheidene Ausrüstung besteht bis dahin aus einem Vixen-Polarie Startrecker und einem 17mm f/2 WWO an der Sony a7iii, zusätzlich noch die Nikon p1000 (für Mondaufnahmen). Ausserdem mache ich TimeLaps mit meinem Pro Timer 2.5. Aus den Bildern erstelle ich später mit verschiedenen Videoprogrammen die "Himmel-Spuren" Filme in 4K und Full HD.
Nun habe ich mir eine komplette Ausrüstung für die DSO-Fotografie zugelegt und stelle fest, dass die Lernkurve sehr steil ist - das hat mich dazu bewogen, mich im Praxisratgeber über Astronomie und Ihre Soft- und Hardwareumgebung auszutauschen. Und suche Astrofotografie-Interessierte im Raum Zürich und Umgebung, für ein Nullsummenspiel "Win-Win-Teilnehmer", die Zeit und Lust haben, ihre Erfahrungen mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam die Astrofotografie ausüben wollen.

Meine DS-Ausrüstung:
SC EDGE HD 8 mit Astrokamera und OAG-Kamera, meine Sequenzen ziehe ich über das Programm N.I.N.A. (Nighttime Imaging 'N' Astronomy) von Stefan Berg.


CS john

PS:(und das Wetter wird besser) 😉
Benutzeravatar
peter
Nutzer
Beiträge: 139
Registriert: 19 Mai 2018, 17:59
Wohnort: Zürich
SAG Sektion: 42 Zürich AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche nach gleichgesinnten Astrofotografen - Raum Zürich

Beitrag von peter »

Hallo John

In Rümlang gibt es eine Astrofotografie Gruppe, die "SAG Fachgruppe Astrofotografie" (siehe: http://www.astrofoto.ch/kontakt.html). Die Themen sind sehr breit und du musst kein Profi sein, um mitzumachen. Melde dich doch bei der im Link angegebenen ersten E-mail Adresse.

Gruss, Peter
8" SCT, Canon 700D unmodifiziert, AST8300B CCD
Antworten