Rückblick Astrotagung mit Ausstellung vom 2.4.2022

In diesem Bereich können beliebige Themen zu Astronomie diskutiert werden. Sucht jemand eine Reisegruppe zur nächsten Sonnenfinsternis oder hat eine Frage kann er hier frei diskutieren.

Moderator: peter

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jun 2018, 10:04
Wohnort: Eglisau
SAG Sektion: 22 Zürcher Unterland AGZU Astronomische Gesellschaft Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Rückblick Astrotagung mit Ausstellung vom 2.4.2022

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen

Die erste Astrotagung von anfang April (siehe Ausschreibung unter https://sag-sas.ch/sag-fachtagung/) war ein voller Erfolg. Hier einige Impressionen für alle, die nicht dabei sein konnten. Zeitweise kam schon fast etwas AME-Stimmung auf ;)


Die Stände der SAG Fachgruppen Meteorastronomie und Sternbedeckungen (inkl. IOTA-ES):
01FMA-DSC02376.JPG
02IOTA-IMG_0773.jpg
03IOTA-DSC02386.JPG
04IOTA-DSC02388.JPG

Der aus dem ehemaligen astroinfo übernommene und komplett überarbeitete Deep Sky Corner von Bernd Nies. Jetzt live unter https://deepskycorner.ch :
05DSC-DSC02385.JPG

Stand der Orion-Fachzeitschrift:
06Orion-DSC02387.JPG

Informationen zur Internationalen Amateursternwarte (IAS) sowie der Sternfreunde Breisgau:
07IAS-DSC02377.JPG
08IAS-DSC02381.JPG
09IAS-DSC02389.JPG
Benutzeravatar
Stefan
Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: 11 Jun 2018, 10:04
Wohnort: Eglisau
SAG Sektion: 22 Zürcher Unterland AGZU Astronomische Gesellschaft Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: Rückblick Astrotagung mit Ausstellung vom 2.4.2022

Beitrag von Stefan »

Zweiter Teil...


Auch "Hardware" und Teleskope wurden ausgestellt und konnten begutachtet werden (Firmen Engelberger/Hofer, Zumstein, Larrosa, AOK):
10Tel-DSC02374.JPG
11Tel-DSC02384.JPG

Stand von Astro Optik Kohler (AOK):
12AOK-DSC02380.JPG

Im hinteren Bereich gab es eine 3D-Demo "Floating in Space", einem Virtual Reality Projekt einer FHNW-Studentengruppe, wo jeder mit einer VR-Brille die Planeten im Sonnensystem erkunden konnte:
13_3D-DSC02378.JPG
14Uhr-DSC02383.JPG


Neben der Ausstellung und den Messeständen gab es auch Vorträge im Audimax. Hier der Fachvortrag zu JUICE - einer europäische Mission zu Jupiter und seinen eisigen Monden von Dr. Audrey Vorburger, Uni Bern:
15Vortrag_IMG20220402133700.jpg

Ein weiterer Vortrag wurde zum Thema «Image de la situation espace / Lagebild Weltraum» von Col EMG Ludovic Monnerat, Chef domaine espace, präsentiert. Die Übertragung wurde mit einer Liveschaltung (Videokonferenz) realisiert:
16Vortrag_IMG_4551.JPG

Der letzte Vortrag des Tages dann von Karl-Ludwig Bath zum Thema "Die Internationale Amateursternwarte e. V. (IAS), Hakos/Namibia". Neben der Geschichte und den Tätigkeiten der IAS war allerlei Interessantes in kleinen Anekdoten zu erfahren.
17Vortrag_IMG_4561.JPG

Soweit der Kurzbericht zur Astrotagung.

Gruss
Stefan
Antworten