Seite 1 von 1

Rückblick Astrotagung mit Ausstellung vom 2.4.2022

Verfasst: 10 Apr 2022, 10:32
von Stefan
Hallo zusammen

Die erste Astrotagung von anfang April (siehe Ausschreibung unter https://sag-sas.ch/sag-fachtagung/) war ein voller Erfolg. Hier einige Impressionen für alle, die nicht dabei sein konnten. Zeitweise kam schon fast etwas AME-Stimmung auf ;)


Die Stände der SAG Fachgruppen Meteorastronomie und Sternbedeckungen (inkl. IOTA-ES):
01FMA-DSC02376.JPG
02IOTA-IMG_0773.jpg
03IOTA-DSC02386.JPG
04IOTA-DSC02388.JPG

Der aus dem ehemaligen astroinfo übernommene und komplett überarbeitete Deep Sky Corner von Bernd Nies. Jetzt live unter https://deepskycorner.ch :
05DSC-DSC02385.JPG

Stand der Orion-Fachzeitschrift:
06Orion-DSC02387.JPG

Informationen zur Internationalen Amateursternwarte (IAS) sowie der Sternfreunde Breisgau:
07IAS-DSC02377.JPG
08IAS-DSC02381.JPG
09IAS-DSC02389.JPG

Re: Rückblick Astrotagung mit Ausstellung vom 2.4.2022

Verfasst: 10 Apr 2022, 10:39
von Stefan
Zweiter Teil...


Auch "Hardware" und Teleskope wurden ausgestellt und konnten begutachtet werden (Firmen Engelberger/Hofer, Zumstein, Larrosa, AOK):
10Tel-DSC02374.JPG
11Tel-DSC02384.JPG

Stand von Astro Optik Kohler (AOK):
12AOK-DSC02380.JPG

Im hinteren Bereich gab es eine 3D-Demo "Floating in Space", einem Virtual Reality Projekt einer FHNW-Studentengruppe, wo jeder mit einer VR-Brille die Planeten im Sonnensystem erkunden konnte:
13_3D-DSC02378.JPG
14Uhr-DSC02383.JPG


Neben der Ausstellung und den Messeständen gab es auch Vorträge im Audimax. Hier der Fachvortrag zu JUICE - einer europäische Mission zu Jupiter und seinen eisigen Monden von Dr. Audrey Vorburger, Uni Bern:
15Vortrag_IMG20220402133700.jpg

Ein weiterer Vortrag wurde zum Thema «Image de la situation espace / Lagebild Weltraum» von Col EMG Ludovic Monnerat, Chef domaine espace, präsentiert. Die Übertragung wurde mit einer Liveschaltung (Videokonferenz) realisiert:
16Vortrag_IMG_4551.JPG

Der letzte Vortrag des Tages dann von Karl-Ludwig Bath zum Thema "Die Internationale Amateursternwarte e. V. (IAS), Hakos/Namibia". Neben der Geschichte und den Tätigkeiten der IAS war allerlei Interessantes in kleinen Anekdoten zu erfahren.
17Vortrag_IMG_4561.JPG

Soweit der Kurzbericht zur Astrotagung.

Gruss
Stefan