Seite 1 von 1

Formular zur Erhebung von Sternwarten-Daten

Verfasst: 02 Mai 2020, 00:47
von Jonas
An die Betreiber und Operateure von Sternwarten und Beobachtungstationen in der Schweiz

Immer häufiger werden gewisse astronomische Beobachtungen und wertvolle wissenschaftliche Aufzeichnungen von engagierten Amateurastronomen vorgenommen. In Abhängigkeit eigener Interessen sowie des zur Verfügung stehenden Equipments in Sternwarten und Beobachtungsstationen haben sich viele Amateure auf bestimmte Tätigkeitsgebiete spezialisiert und darin hohe Kompetenzen erworben. Es gilt, dieses Wissen zu konsolidieren und weiter auszubauen.

Der Zweck der vorliegenden Erhebung liegt darin, festzustellen, bei welcher Sternwarte/Beobachtungsstation welche Aktivitätsgebiete (Beobachtungen, Aufzeichnungen, etc.) betrieben werden und wer die Ansprechperson(en) dafür sind. Die Kenntnis dieser Informationen erlaubt eine erheblich bessere Vernetzung der Amateure untereinander. Damit können auch kurzfristige Beobachtungskampagnen geplant, untereinander abgesprochen und durchgeführt werden.

Als gemeinsame Plattform dienen die Webseite www.observatories.ch sowie dieses SAG-Forum.

Ich möchte darum bitten, das unten aufgeführte Formular auszufüllen, soweit dies möglich und vertretbar ist. Falls gewisse Angaben gemacht werden, die jedoch nicht veröffentlicht werden sollen: Bitte diese entsprechend kennzeichnen. Von allen anderen Angaben gehe ich von der ausdrücklichen Einwilligung zur Veröffentlichung aus.
Bitte auch um eine Foto der Station/Sternwarte. Die ausgefüllten Formulare bitte an mich (siehe Formular) zurücksenden. Ich werde die Einträge baldmöglichst auf die Webseite stellen.

Sodann bitte ich auch um Weiterleitung dieses Schreibens an Personen/Stationen, von denen Kenntnis besteht, dass gewisse spezialisierte Beobachtungen oder Aufzeichnungen vorgenommen werden. Je mehr Sternwarten resp. Amateure daran teilnehmen, umso spannender wird die Vernetzung!

Und hier folgen die Links zum Erhebungs-Formular:

Formular in deutsch
Formulaire en français
Modulo in italiano


Danke für die Unterstützung. Beste Grüsse

Jonas Schenker
Schweizerische Astronomischen Gesellschaft SAG
Fachgruppen-Koordinator