Megalithe im Knonaueramt

In vielen astronomischen Sektionen der SAG befinden sich Mitglieder, die ein besonderes Interesse an der Geschichte der Astronomie haben oder diesbezüglich sogar über Spezialwissen verfügen. Es gilt, diese Personen zu eruieren und für sie einen sektionsübergreifenden Rahmen, wie z.B. diese Webseite, zu bieten. Des weiteren soll das vorhandene oder in der Fachgruppe erarbeitete Wissen zur Astronomie-Geschichte einerseits der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und andererseits archiviert und so der Nachwelt erhalten werden.

Webseite der Fachgruppe: http://www.astronomiegeschichte.ch

Moderator: Jonas

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Nutzer
Beiträge: 64
Registriert: 09 Jun 2018, 20:48
Wohnort: Rifferswil
SAG Sektion: 11 ---
Kontaktdaten:

Megalithe im Knonaueramt

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen

Megalithobjekte sind bekannt dafür, dass sie nach archäoastronomischen Kriterien ausgerichtet sein können. Berühmte Beispiele dafür sind die Megalith Ikonen von Stonehenge und das Ganggrab von New Grange. In der Schweiz sind es die Alignements von Yverdon Clendy, deren Ausrichtung mutmasslich die Mondwenden markieren:

https://www.ursusmajor.ch/downloads/meg ... -v-4_7.pdf

Das Knonaueramt oder "Säuliamt" zeigt schweizweit die mit Abstand wohl grösste Zahl und die höchste Dichte an Steinsetzungen, wenn sie auch in den Abmessungen vergleichsweise bescheidener sind. Bei einzelnen Objekten können aber auch hier Ausrichtungen auf Sonnen- und Mondwenden postuliert werden. In dieser Region hatte ich 2007 die damals bekannten Steinsetzungen im vergriffenen Buch "Stonehenge im Säuliamt" dokumentiert.

Inzwischen sind 15 Jahre vergangen und die Zahl der neu entdeckten und nachgemeldeten Objekte übersteigt jetzt den ursprünglichen Umfang um ein Mehrfaches. Zudem sind im Frühjahr 2022 noch zahlreiche Objekte auf den nacheiszeitlich entstandenen Sackungsterrassen unterhalb des Albisgrates entdeckt worden. Auf dieser erweiterten Basis erscheint jetzt ein umfassend neugestaltetes Buch unter dem neuen Titel "Megalithe im Knonaueramt", der dem weiterentwickelten Inhalt besser gerecht werden soll. Es enthält einen detaillierten Führer zu über 230 Objekten, eine breite Einführung in die Europäische Megalithik und eine differenzierte Vorstellung der bei uns vorkommenden Objekte. Diese entsprechen in der Region auch weitgehend dem Inventar, welches nach Vorgaben der Zürcher Kantonsarchäologie von Greti Büchi, Sibylle Späni-Büchi und mir, ehrenamtlich erstellt worden ist.

Neben dieser Kernzone werden aber auch megalithische Highlights aus den benachbarten Regionen Reuss- und Limmattal, Zugersee, Weggis, sowie aus dem Raum Zürichsee – vorgestellt. Falls von Interesse könnt ihr den Text gerne als PDF via folgenden Link herunterladen:

https://www.ursusmajor.ch/downloads/meg ... ueramt.pdf

Viele Lesende äusserten wiederholt den Wunsch nach einem gedruckten Buch. Dieses ist nun erhältlich über Bücher Scheidegger in Affoltern a. A.

https://scheidegger-buecher.ch/shop/ite ... ertes-buch

Mit besten Grüssen und Wünschen für frohe Festtage!
Richard
Antworten