Seite 1 von 1

Neue Webseite mit Template spezifisch für Astrophotographie

Verfasst: 27 Jan 2022, 12:08
von RononDex
In den letzten Wochen habe ich an einer neuen Webseite für meine persönliche Webseite gecoded.
Dabei habe ich bestehendes Webseiten-Template genommen und stark angepasst, damit es perfekt für die Astrophotographie genutzt werden kann

Ihr könnt das ganze auf meiner Webseite ausprobieren bzw ansehen:
https://theuberger.ch

Der Code dazu kann öffentlich auf Github gefunden werden:
https://github.com/RononDex/interstellar-hugo

Es verwendet das Offline CMS Hugo, welches auf markdown (.md) Files basiert.
Das GitHub Repository enthält auch eine kleine Beispiel-Seite

Das zentrale am Template ist, der Bild-Viewer, der auf Tiles-basiert und die volle Auflösung von sehr hochaufgelösten Bildern sehr performant darstellen kann. Das Bild wird dabei in kleinere Tiles zerschnitten, mit verschiedenen Auflösungen. Beim reinzoomen und bewegen des Photos werden dabei jeweils immer die passenden Tiles reingeladen, ähnlich wie bei z.b. Google Maps:

Für ein Beispiel siehe z.B. hier:
https://theuberger.ch/post/astrophotogr ... 611-hgc68/

Zusätzlich können Annotierungen mittels SVG Bild darüber gelegt werden (Der SVG-Overlay kann z.b. mittels dem "AnnotageImage" Script von PixInsight generiert werden) indem im Photo-Viewer auf den entsprechenden Knopf gedrückt wird (rot umranderter Knopf oben links):
Bild

Vielleicht ist das Template für den einen oder anderen von euch auch nützlich :)