Vorschläge betreffend weiterer Fachgruppen

Welche Fachgruppen fehlen in der SAG?

Moderator: Jonas

Antworten
Benutzeravatar
Jonas
Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: 21 Mai 2018, 18:18
SAG Sektion: 1 Aarau AVA Astronomische Vereinigung Aarau

Vorschläge betreffend weiterer Fachgruppen

Beitrag von Jonas » 09 Jun 2018, 14:44

Liebe Freunde der Astronomie

Die Astro-Szene lebt! Es gilt, die Spezialisten eines bestimmten Fachgebietes zu finden, zusammenzuführen und den Erfahrungsaustausch zu fördern. Genau diesem Zwecke dienen die Fachgruppen und Foren.

Für folgende Fachgebiete sehe ich Potential (= Spezialisten vorhanden!), um neue Fachgruppen zu bilden:
- Fachgruppe Astrofotographie
- Fachgruppe Radioastronomie
- Fachgruppe Astronomie-Geschichte

Für jede Fachruppe wird ein Fachgruppenleiter/eine Fachgruppenleiterin benötigt.
Die Fachgruppen unterstehen einem sehr einfachen, unbürokratischen Reglement.

Für jede Fachgruppe kann ein Forum eingerichtet werden.
Für jedes Forum wird ein Moderator/eine Moderatorin benötigt.

Für jede Fachgruppe kann auch eine Webseite zur Verfügung gestellt werden.
Für jede Webseite wird ein Webmaster/eine Webmasterin benötigt.

Und nun zu den Fragen:
- Wie seht Ihr die Notwendigkeit zur Bildung einer Fachgruppe für die oben erwähnten Fachgebiete?
- Welche weiteren Fachgruppen wären nützlich?
- Wer möchte sich als Fachgruppenleiter/in, Moderator/in und oder Webmaster/in zur Verfügung stellen?

Bitte meldet Euch und helft mit, die Astro-Szene weiter zu beleben!

Herzliche Grüsse und clear skies,
Jonas

marchorat
Neuzugang
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jun 2018, 23:56
SAG Sektion: 10 Luzern AGL Astronomische Gesellschaft Luzern

Re: Vorschläge betreffend weiterer Fachgruppen

Beitrag von marchorat » 11 Jun 2018, 00:04

Eine Fachgruppe Planetarien würde meines Erachtens auch Sinn machen und wurde mit einzelnen Vertretern auch schon besprochen.

Gerne kann ich (Leiter des Planetariums im Verkehrshaus) die Leitung übernehmen und primärer Ansprechpartner von und zur SAG sein, was Aktivitäten und Projekte unter den Kuppeln angeht.
Ziele wären eine zentrale Anlaufstelle für z.B. Medien, Behörden oder Schulen hinsichtlich Planetarien zu bieten, gegenseitige Koordination untereinander, gemeinsame Projekte und Stärkung des Mediums Planetarium in der Schweiz.

Marc

Benutzeravatar
Jonas
Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: 21 Mai 2018, 18:18
SAG Sektion: 1 Aarau AVA Astronomische Vereinigung Aarau

Re: Vorschläge betreffend weiterer Fachgruppen

Beitrag von Jonas » 12 Jun 2018, 07:56

Guten Tag Marc

Welch' gute Nachricht! Deinen Vorschlag einer neuen Fachgruppe Planetarien finde ich grossartig und nehme ich gerne auf.
Unter https://sag-sas.ch/sternwarten-und-planetarien wurden bisher 6 Planetarien gemeldet.
Als gemeinsame Diskussionsplattform könnte (vorerst) ein Forum an dieser Stelle dienen.

Ich werde die nötigen Vorkehrungen umgehend veranlassen und Dich wieder informieren.

Beste Grüsse

Jonas

Antworten